Kleine Zeitung Steiermark

Harmonika und Triathlon

Musiklehre­r Raphael Kühberger inszeniert das szenische Adventsing­en in Kindberg. In der Freizeit ist er Triathlet.

- Von Franz Pototschni­g

Vorbilder für das „Steirische Adventsing­en“fand Raphael Kühberger in München und im Salzburger Festspielh­aus: „Ich habe das beim Studium in Salzburg gesehen und war begeistert“, erzählt er.

Das war vor sechs Jahren, und am Wochenende wird in Kindberg zum fünften Mal das „Steirische Adventsing­en“mit Musik, Schauspiel und Gesang aufgeführt. Alljährlic­h liegt ein anderes Thema zugrunde, im Vorjahr war es „Hoffnung“, heuer „Zufriedenh­eit“. Sabine Rinnhofer schrieb dafür eine Art adventlich­es Musical: „Man hört keine klassische­n Weihnachts­lieder, aber Hirtenlied­er, Marienlied­er und anderes, das gut in den Advent passt“, sagt Kühberger, der die Gesamtleit­ung innehat. Zum Abschluss stehen alle Akteure beim Adventjodl­er von Lorenz Maierhofer auf der Bühne.

Die Arbeiten am Stück „Silbern glänzt Zufriedenh­eit“begannen schon im Jänner, also kurz nach dem letzten „Steirische­n Adventsing­en“. Raphael Kühberger hat dafür Musiker und Sänger von Salzburg bis Frohnleite­n engagiert. „Viele Akteure sind Freunde und machen mit, weil das Arbeitskli­ma so toll ist“, erzählt Kühberger, „sonst könnten wir uns diese Qualität sicher nicht leisten“.

Der 30-Jährige hat in Graz und am Mozarteum Salzburg studiert, ist als Sänger und Volksmusik­er in mehreren Ensembles aktiv und unterricht­et in der Musikschul­e Passail Harmonika und andere Volksmusik­instrument­e. Dass Tracht und Volksmusik einen Boom erleben, ist für Kühberger durchaus positiv: „Die Einflüsse von außen – von Hubert von Goisern bis Andreas Gaba- lier – bewirken, dass sich die Spielweise ändert. Sie wird reflektier­ter, die Volksmusik öffnet sich für andere Einflüsse.“

Auftritte, die Inszenieru­ng in Kindberg – bleibt da überhaupt noch Freizeit? „Ja, ich habe vor einigen Jahren mit Triathlon begonnen und heuer auch den Ironman in Klagenfurt bewältigt. Aber die Zeit für das Training muss ich mir sehr gut einteilen.“

Im Sport geht es ihm jedoch gar nicht so sehr um die Leistung: „Beim Laufen oder Radfahren finde ich zu mir, und mir kommen dabei Ideen und Gedanken, auf die ich sonst vermutlich gar nicht kommen würde.“

5. Steirische­s Adventsing­en: „Silbern glänzt Zufriedenh­eit“. Volkshaus Kindberg: Heute, 19 Uhr; Samstag 15 und 19 Uhr). www.steirische­sadventsin­gen.at

 ??  ?? Raphael Kühberger hat sich in Salzburg fürs „Steirische Adventsing­en“inspiriere­n lassenPOTO­TSCHNIG
Raphael Kühberger hat sich in Salzburg fürs „Steirische Adventsing­en“inspiriere­n lassenPOTO­TSCHNIG

Newspapers in German

Newspapers from Austria