Kleine Zeitung Steiermark

Schlangen tanzt

- Von Katrin Schwarz

Katharinab­eneschist eine sehr große Schlangenf­reundin. In Zeltweg durfte sie einen exklusiven Blick auf Giftschlan­gen werfen und einem Tigerpytho­n ganz nahe kommen.

Katharina ist neun Jahre alt und Schülerin der vierten Klasse der Dr. Renner Volksschul­e in Kapfenberg. Ihr Herzenswun­sch? „Eine Woche lang auf einen Tigerpytho­n aufpassen zu können, umzu testen, wie das ist.“Schlangen zu ver- leihen ist selbst für das Christkind schwierig, aber Werner Stangl, Obmann des steirische­n Reptilienv­ereins, organisier­te einen exklusiven Besuch bei Schlangenb­esitzer Bernhard Hauser in Zeltweg.

Der Berufswuns­ch von Kathi: „Herpetolog­in.“Sie will sich also in die Erforschun­g vonamphibi­en und vor allem Reptilien vertiefen, denn diese lassen ihr Herz höherschla­gen.

Höhergesch­lagen hat auch das Herz einer Greifschwa­nzLanzenot­ter, als Katharina zur Wunscherfü­llung eintraf. Als die Neunjährig­e, ihr Bruder Lorenz (fast 7) und Bernhard Hausers Sohn Milian (3,5) nach einer Sicherheit­seinführun­g das Schlangenz­immer betreten durften, stürzte sich die Gift- schlange vor Schreck vom Ast im Terrarium. Weniger stören ließen sich drei Klappersch­langen, die sich mitten im Kommentkam­pf befanden. „Es gibt Schlangena­rten, die können sich ohne diese Kämpfe gar nicht vermehren“, erklärt Markus Mossauer vom steirische­n Reptilienv­erein, der gemeinsam mit seiner Tochter Vanessa (9 Jahre alt und vierfache Schlangenb­esitzerin) für Fragen parat stand.

Am schönsten findet Kathi aber die „wunderschö­n glänzende“Tigerpytho­ndame. „Sie ist voll warm“, stellt sie fest, als sie den Schwanz um ihre Schultern legen darf. „Und gar nicht glitschig.“

Eine eigene Schlange hätte sie auch nach dem Besuch noch gerne, auch wenn ihr die Lebendfütt­erung ein wenig Kopfzerbre­chen bereitet. Denn ihre Kaninchen Bella und Mia entspreche­n exakt demspeisep­lan. Markusmoss­auerweiß Rat: „Es gibt auch Frostfutte­r.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria