Kleine Zeitung Steiermark

Anrainer parken ab

- Von Verena Schaupp

Die Parkgebühr­en in Graz werden jetzt auch für Anrainer erhöht: von 8,50 Euro auf 10 Euro im Monat. Im Jahr 2019 müssen 12.000 Anrainer für ihre Genehmigun­gen mehr zahlen.

Vor der eigenen Haustür zu parken wird 2019 teurer: Statt wie bisher 8,50 Euro zahlen Anrainer in der Blauen Zone dann 10 Euro pro Monat für ihre Parkgenehm­igung. In der Grünen Zone wird der Anrainer-tarif von 7 auf 9 Euro pro Monat angehoben. Das hat die schwarz-blaue Koalition gestern im Budget 2019 beschlosse­n. Im Verkehrsbü­ro und bei der Opposition stößt dies auf Kritik.

Wie berichtet steigen auch die regulären Parkgebühr­en von 90Cent auf 1 Euro pro halbe Stunde an. „Es ist die erste Anpassung der Gebühren seit sechs Jahren“, sagt Finanzstad­trat Günter Riegler (ÖVP), „damit liegen wir im Städteverg­leich noch immer sehr gut.“Warum nun aber auch Anrainer mehr zahlen sollen, versteht Verkehrsst­adträtin Elke Kahr (KPÖ) nicht. „Die Bewohner in Bezirken wie Innere Stadt oder Leonhard, die wirklich ein Auto brauchen, und wo die Kapazitäts­grenzen bereits erreicht sind, sollen die Möglichkei­t auf einen Parkplatz haben.“Kahr fordert, zunächst Lösungen für jene Parkzonen zu finden, deren Auslastung zu hoch ist. „Dort, wo 80 oder 100 Prozent der Parkplätze belegt sind, muss reagiertwe­rden“, so Kahr. In welchen Zonen dies der Fall sei, wird statistisc­h genau erho-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria