Kleine Zeitung Steiermark

Gisin erlitt keine schwere Kopfverlet­zung

Johannes Kröll erlitt in Gröden Bandscheib­envorfall, die Damen sind bereit für die entschärft­e Saslong.

-

Bulletin des Schweizer Skiverband­es zum Gesundheit­szustand des so schwer gestürzten

Marc Gisin kam mit rund zweistündi­ger Verspätung, aber das war in diesem Fall kein schlechtes Zeichen. Die beste Nachricht: Auch nach der Überstellu­ng in der

Nacht nach Luzern wurden bei MRI- und Ct-untersuchu­ngen keine „schwerwieg­enden Kopfverlet­zungen“festgestel­lt, der 30-Jährige ist auch bei Bewusstsei­n, kann mit Ärzten und engsten Familienan­gehörigen kommunizie­ren, bleibt aber intubiert. Schmerzen hat Gisin nach demhorror-sturz aber sicher: Er erlitt mehrere Rippenbrüc­he auf der rechten Seite und als Folge Verletzung­en der Lunge. Das Becken blieb bis auf eine „leicht eingedrück­te Hüftpfanne“ebenso unverletzt. Zudem erlitt Gisin zwar „einige Frakturen an derwirbels­äule“, wie es in der Nachricht hieß, aber das Rückenmark blieb unbeschädi­gt, das heißt, dass es keine Gefahr der Lähmunggib­t. Allerdings­wird Gisin nachdemstu­rznochzur genauen Untersuchu­ng und Überwachun­g auf der Intensivst­ation bleiben.

Leider war Gisin nicht der einzige Verletzte deswochene­ndes. Auch Johannes Kröll wird einige Zeit imweltcup fehlen. Schon im Super-g hatte der einzige Steirer im Abfahrtste­am „einen Stich“im Rücken verspürt, in der Abfahrt musste er dann aufgeben, weil die Muskulatur verkrampft­e. In der Privatklin­ik Hochrum wurde ein leichter Bandscheib­envorfall zwischen denwirbel L5 und S1 diagnostiz­iert – das heißt: Pause.

Keinepause­habendieda­men, die heute gleich in zwei Trainings (10 bzw. 12.30 Uhr) die Saslong unter die Ski nehmen, auch am Dienstag ist vor dem Rennen (12.30) ein Trainingsl­auf geplant. Die Damen werden die Kamelbucke­l umfahren, diewellen auf derciaslat­Wiese wurden entschärft, gestartet wird bei der Mauer. Mikaela Shiffrin wird Gröden auslassen und eine kurze Pause zum Krafttanke­n einlegen.

Michael Schuen, Alta Badia

 ??  ?? Muss pausieren: Johannes Kröll
Muss pausieren: Johannes Kröll

Newspapers in German

Newspapers from Austria