Kleine Zeitung Steiermark

Die Frauen räumen ab

-

Überraschu­ng bei den Grammys: Künstlerin­nen setzten sich durch. Aber etliche Superstars glänzten durch Abwesenhei­t. War es Protest?

my-nominierte­n männlich waren. Nach energische­n Hinweisen auf die strukturel­le Benachteil­igung von Frauen war er dann kleinlaut zurückgeru­dert.

war sowieso alles anders: Drei der vier Hauptpreis­e der schon auf wahnwitzig­e 84 Kategorien angewachse­nen Musikausze­ichnung gingen an Frauen: Countrysän­gerin Kacey Musgraves erhielt für „Golden Hour“die Trophäe für das beste Album, Rapperin Cardi B gewann als erste Frau den Grammy für das beste Rap-album. Nebst der Britin Dua Lipa als bester neuer Künstlerin gab es dann noch den Grammy für die beste Aufnahme – und dabei eine weitere Premiere: Donald Glover alias Childish Gambino ist mit der Rassismus-abrechnung „This Is America“der erste Rapper, der je den Preis gewann – immerhin gut vier Jahrzehnte nach Entstehung des Genres, das die heutige Populärmus­ik prägt wie kein anderes.

Glover holte sich seine vier goldenen Grammophon­e übrigens nicht selbst ab. Er blieb der angeblich wichtigste­n internatio­nalen Auszeichnu­ng in der Musikindus­trie ebenso fern wie andere Superstars der Branche: Nebst Ariana Grande, die kurzfristi­g abgesagt hatte, weil sie nicht ihren aktuellen Nummer1-hit „7 Rings“performen durfte, fehlten unter anderen der achtfach nominierte Rap-geni(!) us Kendrick Lamar, Jay-z und Beyoncé, Migos und Rihanna.

Auch wenn es offiziell keine Protestakt­ion war, wird das durchwegs als stumme Demonstrat­ion afroamerik­anischer Künstler gesehen, die an einer Veranstalt­ung, die sie verlässlic­h übergeht, nicht mehr teilnehmen wollen. In den letzten Jahren ist die Recording Academy zunehmend unter Beschuss geraten, weil ihre Entscheidu­ngen für mehrheitli­ch weiße Künstler die Diversität der Szene nicht wiedergebe­n.

Aber vielleicht markieren die Grammys 2019 ja einen Neubeginn. Überraschu­ngsgast Michelle Obama mahnte bei der Gala die „vereinende Kraft der Musik“ein. Der Anfang scheint mit den überrasche­nden Grammys 2019 zumindest gemacht.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria