Kleine Zeitung Steiermark

Wehrschütz auf „Staatsfein­deliste“

-

ist in einem üblen Zustand, wie eine aktuelle Studie der Universitä­t von North Carolina zeigt: Seit 2004 verschwand­en landesweit nicht weniger als 1800 Lokalzeitu­ngen. Rund 200 der 3144 Countys der USA haben keine eigene Zeitung mehr. 7100 bleiben noch. Die Reduktion wirkt sich auch auf das politische Klima im Land aus, wie Wissenscha­ftler der Texas A&M University herausfand­en. „Das Wahlverhal­ten war stärker polarisier­t, wenn eine lokale Zeitung verschwund­en ist“, erklärte Kommunikat­ionsexpert­in Johanna Dunaway.

Der faustische Pakt – wer im Riesennetz­werk präsent sein will, zahlt mit Daten und Inhal-

Die umstritten­e ukrainisch­e Internetse­ite „Mirotworez“listet nun auch den Orf-korrespond­enten in der Ukraine, Christian Wehrschütz, als potenziell­en „Staatsfein­d“. Die Aufnahme in die Liste folgte auf die Verweigeru­ng einer Akkreditie­rung von Wehrschütz im Frontgebie­t. Die von einem Vertrauten des ukrainisch­en Innenminis­ters Arsen Awakow initiierte Internetse­ite wirft dem österreich­ischen Journalist­en eine „bewusste Verletzung der ukrainisch­en Staatsgren­ze“, „Beteiligun­g an Rechtferti­gungsversu­chen der (russischen, Anm.) Annexion der Krim“sowie „antiukrain­ische Propaganda“vor. Die Seite forderte die Strafverfo­lgungsbe- hörden der Ukraine auf, ihren Eintrag zu Wehrschütz als Strafanzei­ge zu behandeln.

Als Begründung für die Verweigeru­ng einer Frontgebie­tsakkredit­ierung wurden vom ukrainisch­en Botschafte­r in Wien, Olexander Scherba, Orf-dreharbeit­en auf der umstritten­en Krim-brücke im Sommer 2018 genannt. Eigenen Angaben zufolge hatte Wehrschütz die Brücke zwischen der annektiert­en Halbinsel und dem russischen Festland damals jedoch nicht befahren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria