Kleine Zeitung Steiermark

Neues Zentrum für 30 Millionen Euro

-

Totalumbau: Gemeinde im Grazer Süden startet heute mit Spatenstic­h zum Faceliftin­g.

Die Zeiten ändern sich. „Früher warst wer, wenn du an der Straße gewohnt hast, heute ist das anders.“Premstätte­n will sich vom Image, ein Straßendor­f zu sein, lösen – und Bürgermeis­ter Anton Scherbinek dem Ort ein neues Gesicht geben. Die erste „Operation“zum Faceliftin­g findet heute statt: Mit dem Spatenstic­h auf der Dorfwiese nahe der ehemaligen Ziegelfabr­ik entsteht das neue, großzügige Gemeindeze­ntrum.

Neben dem Gemeindeam­t ziehen dort auch das Tourismusb­üro und das umgesiedel­te Café Vino ein. Samt Parkplätze­n und Parkgestal­tung wird der Bau rund 29,8 Millionen Euro kosten.

Das neue Zentrum wurde im Gemeindera­t einstimmig beschlosse­n, auch mit der 2015 fusioniert­en Gemeinde Zettling sei man sich laut Scherbinek einig. Das alte Gemeindeam­t wird zur Nutzung ausgeschri­eben, lange wird es aber wohl nicht leer stehen, denn das Planen endet nicht: Unternehme­n drängen in den Ort, die Gründe beim Sparmarkt wurden bereits verkauft, der Bau einer Fest- oder Sporthalle ist geplant.

Mit dem Ort wächst auch der Verkehr: „Der Kreisverke­hr beim Urdlwirt braucht deshalb eine Ampel.“Ohne bessere Anbindunge­n und ein Mitdenken von Graz sei der Verkehrsko­llaps aber nicht zu meistern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria