Kleine Zeitung Steiermark

Kings of Cool

-

vorfuhr, wo sie unterricht­ete. Aber das Auto gab die Familie nie her, selbst als Steve Mcqueen höchstpers­önlich bei Kiernans Vater anrief und sogar in einem Brief darum bat.

Erst Jahrzehnte später wurde der Kontakt zu Ford hergestell­t, Kiernan junior hatte das Auto selbst restaurier­t, der Mustang mit der Fahrgestel­lnummer 8R02S12555­9 wurde in das sogenannte National Historic Vehicle Register aufgenomme­n, als 21. Fahrzeug.

Dass Ford diese Ikone der Automobilg­eschichte neu auflegt, liegt auf der Hand. Die Liebe zum Detail überrascht: Das Auto ist voll von Anspielung­en (Schaltknau­f in Billardkug­eloptik, Farbe etc.), es wirkt derb und edel zugleich.

Am schönsten ist es aber, wenn man den Startknopf drückt und der V8 sich ins Gehör wummert und um freundlich­e Behandlung des Gaspedals zu betteln scheint. Erster Gang, scharfer Fahrmodus, und mit eischule

Mustang Bullitt, die Geschichte, neu aufgeladen: Süßer Wahnsinn Achtzylind­er, 460 PS. Steve, drehen wir eine Runde.

nem Schlenkere­r geht’s auf die ersten Kilometer. Der Mustang ist nicht handlich, aber willig. Das Fahrwerk schenkt in den entscheide­nden Phasen das nötige Urvertraue­n, dass man so ein Trumm von einem Sportwagen überhaupt bändigen kann. Zwischen 80 und 120 km/h offenbart sich das 460-Ps-kraftwerk in einer Art, dass man glänzende Augen bekommt.

Irgendwie, so scheint es, passt der neue Mustang Bullitt – trotz des Hightech-einsatzes und Spielereie­n wie einer 1000Watt-b&o-anlage – nicht in unsere Zeit. Das ist gut so. Dieser Bullitt ist eine Hommage an eine Ära, in der ein Auto noch ein Held sein durfte und Steve Mcqueen die Bösen doch noch zur Strecke brachte. Die Guten, sie bleiben bei uns.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria