Kleine Zeitung Steiermark

Neuer Anlauf

-

Toyota ersetzt den Auris wieder durch den Corolla und putzt die Marke mit Mut statt Langeweile auf. Warum hat man sich das nicht schon früher getraut?

Schrägheck­variante als auch beim Kombi (Touring Sports) als gelungen zu bezeichnen: von der prägnanten Front bis zum Heck – das Auto ist stimmig. was nicht nur mehr Platz (Fußraum hinten, Kopffreihe­it hinten, Kofferraum etc.) bedeutet – auch das Fahrwerk wirkt hier ruhiger, bedächtige­r, ausbalanci­erter.

Auch die Abrollgerä­usche hat man in der Kombiversi­on besser im Griff. Die ganze Federung wirkt in der Schrägheck­variante agiler, aber auch etwas nervöser, vor allem bei kleinen Wellen. Wobei der Kanaldecke­ltest bei beiden Karosserie­versionen exzellent ausfällt: Das klingt erstklassi­g.

Bei den Motoren surft man weiter auf der Hybridwell­e. Mit der bekannten 122-Ps-systemleis­tung und einer weiteren 180Ps-kombivaria­nte aus dem Doppelherz mit Benzin- und Elektromot­or. Wir würden eher zur stärkeren Variante tendieren, vor allem weil das Cvt-automatikg­etriebe besser in Form erscheint. Der 180-Ps-hybrid zieht generell stärker an, wirkt spritziger, ab 5000 U/min ertönt sogar etwas wie ein sportliche­r Klang. Der Mehrverbra­uch wird sich – solange man bewusst fährt – nicht stark auswirken. Die 180-Ps-hybrid-variante ist die lässigere Wahl.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria