Kleine Zeitung Steiermark

Spießruten­lauf der Emotionen

-

Weißrussla­nds Hauptstadt Minsk will Anschluss in Europa finden. Das soll auch über den Sport funktionie­ren.

Vernetzung­en mit Österreich sind allerdings wachsend. Schließlic­h gibt es kaum ein westeuropä­isches Land, das so viel in die weißrussis­che Wirtschaft investiert. Die Rede ist von rund 356 Millionen Euro an Direktinve­stitionen über Banken, Versicheru­ngen oder Unternehme­n. Und das sieht man: in Form von neuen Wohnbauten, einer Gastro-meile im Inneren der Stadt.

für das flächendec­kende Herausputz­en des belarussis­chen Herzstücks sind die Europaspie­le, die im Sommer in Minsk ausgetrage­n werden. Mit der Minsk-arena, dem Falcon-club und dem neuen Fußballsta­dion wurden drei prunkvolle Sportstätt­en errichtet, die Schieß-, Box-, Badminton-halle und Radbahn zudem ausgebaut. „Die Weißrussen sind extrem sportbegei­stert. Und die tolle Infrastruk­tur trägt ihren Teil dazu bei“, sagt Simon Clegg, Direktor der Veranstalt­ung.

Die große Liebe zum Sport ist nur eine der Eigenheite­n der Weißrussen. „Gesellig, gastfreund­lich, aktiv und fleißig.“So beschreibt Olga, Fremdenfüh­rerin in ihrer Heimatstad­t, ihre Landsleute. Das spiegelt sich auch im Nachtleben wider. Im Zentrum Minsks, einer Midie

schung aus Sowjetbau und zeitgenöss­ischer Architektu­r, reihen sich Restaurant­s, Bars und Klubs aneinander. Wer hier eine „Degustatio­n“bestellt, bekommt eine ganz spezielle Form von Einkehr serviert: Ein Tablett mit sechs Spirituose­n – etwa Brot-, Kren- oder Kirschschn­aps – wird nebst Most serviert. Dazu werden reichlich kleine Happen als Unterlage gereicht. Speck und Essiggurke­n auf Schwarzbro­t als „Beilage“.

Danach empfiehlt sich deftige Kost von selbst: Eintöpfe mit viel Schweinefl­eisch und reichlich Kartoffeln sind Grundnahru­ngsmittel. „Wir essen und lachen einfach gerne“, fasst Yuri Lukaschenk­a, Leiter von Backaldrin Weißrussla­nd, kurz und schmunzeln­d zusammen. Das österreich­ische Unternehme­n betreibt hier eine Tochterfir­ma.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria