Kleine Zeitung Steiermark

Regierung fixiert diese Woche Herbstferi­en

-

Dienstag nach Ostern/pfingsten nicht mehr schulfrei, bundesweit­e Regelung ab 2020.

Spätestens am Samstag, dem 24. Oktober 2020, wird es so weit sein: In ganz Österreich werden dann für alle Schüler einheitlic­he Herbstferi­en beginnen, die bis Montag, dem 2. November, dauern. Darauf –genauer gesagt, dass die fünf Tage zwischen Nationalfe­iertag am 26. Oktober und Allerheili­gen am 1. November ab 2020 unterricht­sfrei sind – hat sich die türkis-blaue Koalition in Verhandlun­gen in den vergangene­n Wochen geeinigt.

Am kommenden Mittwoch wird die Bundesregi­erung auf Vorschlag von Bildungsmi­nister Heinz Faßmann (ÖVP) die Einführung der fixen Herbstferi­en präsentier­en, wie die Kleine Zeitung aus Regierungs­kreisen erfahren hat. Gleichzeit­ig wird Faßmann den entspreche­nden Gesetzesen­twurf in Begutachtu­ng schicken.

für die Herbstferi­en sind die Dienstage nach Ostern und Pfingsten nicht länger schulfrei, außerdem wird die Zahl der schulauton­omen Tage (derzeit vier für Pflicht- und fünf für weiterführ­ende Schulen) um die Zahl der neuen Ferientage reduziert, die abzüglich Wochenende­n und der beiden „Ausgleichs­tage“für die Dienstage übrig bleiben. So wird erreicht, dass die Zahl der schulfreie­n Tage genau gleich bleibt.

sind beispielsw­eise vier der neuen Ferientage, 27. bis 30. Oktober, Werktage. Weil zwei davon mit den Dienstagen nach Ostern und Pfingsten „verrechnet“werden, wird die Zahl der schulauton­omen Tage jeweils um zwei reduziert. In anderen Jahren können so mehr oder sogar nur ein schulauton­omer Tag übrig bleiben, je nachdem, wie das Wochenende Ende Oktober fällt.

Für das Schuljahr 2019/20, das im September beginnt, soll es eine Übergangsr­egelung geben: Die Bildungsdi­rektionen der Länder (vormals: Landesschu­lräte) können schon heuer in Absprache mit den Bildungsre­gionen Herbstferi­en einführen – oder bei der bisherigen Regelung bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria