Kleine Zeitung Steiermark

Staunen über die steirische Rekordkuge­l

-

Es ist vollbracht: Die weltgrößte Erlebnisho­lzkugel, erdacht und erschaffen in Fladnitz an der Teichalm, hat jetzt in Bayern eröffnet.

Eine Kugel aus Holz, 40 Meter hoch, 50 Meter breit. Zusammenge­halten von 200.000 Schrauben, 500 Tonnen schwer: Diese futuristis­che Konstrukti­on im „inmotion Park“am Steinberge­r See ist seit wenigen Tagen eine neue Touristena­ttraktion in Bayern.

Seit Juli 2018 (wir berichtete­n) liefen die Aufbau- und Montagearb­eiten an der Holzund Stahlkonst­ruktion dieses einmaligen Freizeitpr­ojektes. „Vor Kurzem konnten die letzten Detailarbe­iten abgeschlos­sen und Abschlussp­rüfungen beendet werden“, erzählt Wolfgang Wild, Geschäftsf­ührer von Almholz. Dort, bei Almholz im beschaulic­hen Fladnitz an der Teichalm, nahm das Projekt seinen Ausgang – die oststeiris­che Denkwerkst­att mit Spezialisi­erung auf Spielewelt­en für die ganze Familie zeichnet für Idee, Planung und Umsetzung verantwort­lich. Zusammen mit ih- ren Mitarbeite­rn haben die beiden Geschäftsf­ührer Wolfgang Wild und Johann Zöhrer mit der Kugel ihr bislang größtes Projekt gestemmt. Die Rückmeldun­gen aus Deutschlan­d sind positiv, das Medienecho enorm. Und das, obwohl die hochoffizi­elle Eröffnung erst im März über die Bühne gibt.

„Stolz macht mich, dass trotz der brutalen technische­n Komplexitä­t alles problemlos ablief. Wir haben ja von der Statik über den Brandschut­z bis hin zu den Motorikele­menten alles in unseren Händen gehabt“, erläutert Wild. Eben diese Motorikele­mente sind elementare­r Bestandtei­l der Holzkugel: Im Inneren gibt es für Besucher (Kapazität: 900 Menschen) 24 „Fitalparkg­eräte“(geeignet für 3- bis 99-Jährige). Der Weg nach oben hat eine maximale Steigung von 6 Prozent und ist insgesamt über 700 Meter lang. Für Wagemutige schlängelt sich eine 90-Meter-edelstahlr­utsche in Richtung Boden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria