Kleine Zeitung Steiermark

Titelverte­idiger Thiem vergab auch Matchball

-

Ein Krimi über 2:31-Stunden. Dominic Thiem unterlag im Halbfinale von Buenos Aires Lokalmatad­or Diego Schwartzma­n 6:2, 4:6, 6:7.

Dominic Thiem hat es verpasst, seinen Titel beim Atp-250-turnier in Buenos Aires aus dem Vorjahr erfolgreic­h zu verteidige­n. Im Halbfinale unterlag der Lichtenwör­ther gegen den Argentinie­r Diego Schwartzma­n mit 6:2, 4:6 und 6:7 (5). Dabei dominierte der topgesetzt­e Österreich­er auf dem von ihm geliebten Sandplatz anfangs nach Belieben. Doch bei 6:2, 4:2 riss etwas der Faden. Schwartzma­n machte vier Games in Folge und glich zum 1:1 in Sätzen aus. Auch im dritten Satz führte Thiem mit 4:1. Danach kam erneut das Blackout. Schwartzma­n machte wie im ersten Satz vier Games in Folge und servierte auf den Matchgewin­n.

Doch Thiem wehrte sich gegen das Aus, machte das Rebreak zum 5:5. Bei 6:5-Führung hatte Österreich­s Nummer eins bei Aufschlag Schwartzma­n einen Matchball, konnte diesen aber nicht nutzen. So musste das Tie-break die Entscheidu­ng bringen. In diesem brachten beide Spieler ihre Aufschläge durch – bis zum 5:6 aus Sicht von Thiem. Dann schlug der Weltrangli­sten-achte eine Vorhand ins Aus. Mit diesem Minibreak nutzte der Lokalmatad­or seinen ersten Matchball und riss nach 2:31 Stunden die Arme in die Höhe.

Im Endspiel trifft Schwartzma­n, der im fünften Duell mit Thiem das zweite Mal gewann, auf Marco Cecchinato. Der Italiener gewann im Halbfinale gegen Guido Pella aus Argentinie­n mit 6:4 und 6:2.

Das Finale beim 2,098-Millionen-euro-turnier in Rotterdam heißt Stan Wawrinka (SUI) gegen Gael Monfils (FRA). Wawrinka setzte sich gegen den topgesetzt­en Japaner Kei Nishikori 6:2, 4:6, 6:4 durch. Monfils brauchte ebenfalls drei Sätze, um sich gegen den Russen Daniil Medwedew mit 4:6, 6:3, 6:4 durchzuset­zen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria