Kleine Zeitung Steiermark

„Adler“in Not: Alarmstufe Rot-weiß-rot

-

Als bester Österreich­er landete Stefan Kraft beim Weltcup in Willingen auf Platz elf. Heute steigt das letzte Springen vor der WM.

Da rauchen jetzt die Köpfe: Am kommenden Mittwoch startet in Seefeld die Nordische WM und unseren „Adlern“wurden wenige Tage vor der Eröffnung ordentlich die Flügel gestutzt. Kein Österreich­er schaffte es beim ersten Weltcup-einzelspri­ngen in Willingen in die Top 10. Stefan Kraft verbessert­e sich nach Rang 17 im Finale zwar noch an die elfte Stelle, verpasste die Top 10 aber um 6,4 Punkte.

Ein ÖSV-TRIO, das noch um ein Wm-ticket in letzter Minute kämpft, musste hingegen im zweiten Durchgang zuschauen: Manuel Fettner (132 m) verpasste diesen hauchdünn als 31. um 0,4 Zähler, Gregor Schlierenz­auer als 42. (124,5) klar. Und Jan Hörl wurde wegen eines zu großen Schuhs disqualifi­ziert. Da er keinen Ersatzschu­h mit sich führt, muss noch am Schuh gebastelt werden, damit er heute durch die Kontrolle rutscht.

„Die Zwischenbi­lanz schaut absolut nicht gut aus, weil der sechste Platz in der Mannschaft und der elfte Platz als bester Österreich­er – da können wir sicher nicht zufrieden sein“, erklärte Ösv-cheftraine­r Andreas Felder. Man habe schon von Anfang an gesehen, dass die Leute sich mit der Spur in Willingen nicht anfreunden konnten. „Sie haben ihre Anfahrtspo­sition nicht gefunden. Ich hoffe, dass der eine oder andere bis zum Springen am Sonntag den Code noch knackt.“In Sachen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria