Kleine Zeitung Steiermark

Trotz Schlafmang­els

-

Die 99ers können sich heute (19.15 Uhr) in Linz den ersten Matchpuck sichern. Travis Oleksuk sprüht vor Spielfreud­e. Auch, weil die Geburt des ersten Kindes für Extra-energie sorgt.

Langsam, aber sicher biegt die Viertelfin­alserie zwischen den 99ers und den Black Wings Linz auf die Zielgerade ein. Nach drei Spielen haben die Grazer einen Vorteil, führen mit 2:1 und benötigen noch zwei Siege, um ins Halbfinale des Play-offs einzuziehe­n. Heute (19.15 Uhr) steht die nächste Partie auf dem Programm, es geht wieder nach Oberösterr­eich. „Sie haben extrem laute Fans“, weiß Travis Oleksuk über das Publikum der Linzer Bescheid. Der Kanadier erwartet, wie schon in den vergangene­n zwei Partien, einen harten Kampf. Denn: „Im Playoff sind es immer andere Spiele als im Grunddurch­gang. Es ist alles härter umkämpft.“

Da fliegen auch schon einmal die Fetzen, Checks werden härter zu Ende gefahren als in den Monaten zuvor. „Es ist ein viel physischer­es Spiel.“Und genau das macht die Play-off-zeit ja auch aus. Eishockey wird „exciting“– also ordentlich aufregend, meint der 30-Jährige.

Aber nicht nur der Beruf und die Leidenscha­ft des Angreifers sind dieser Tage so richtig aufregend. Auch privat schwebt Oleksuk auf Wolke sieben. „Wir fahren gerade mit ihm nach Hause“, sagte er am gestrigen Montag, der den 99ers-cracks zur Regenerati­on zur Verfügung stand. Mit „ihm“ist Har- vey gemeint, das erste Kind des Kanadiers. „Meiner Frau und Harvey geht es gut, alles passt.“Einen Tag vor dem ersten Spiel der Viertelfin­alserie gegen die Linzer ist Oleksuk junior zur Welt gekommen.

zehnfachen Saisontors­chützen „jetzt ein paar Stunden Schlaf pro Nacht fehlen“, läuft er zur Hochform auf. Spiel drei des Viertelfin­ales hat er mit zwei Treffern und einem Assist maßgeblich zugunsten der 99ers mitentschi­eden. Nach insgesamt 50 Saisonspie­len hält Oleksuk bei 37 Scorerpunk­ten, in den drei Play-off-spielen sogar schon bei fünf – und damit bereits bei einem Punkt mehr als in der vergangene­n Saison in 18 Play-off-partien für Bozen.

Seit 2016 ist der passionier­te Golfer („Solange wir im Play-off sind, beschwere ich mich aber nicht darüber, wenn ich nicht golfen gehen kann“) nun in der

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria