Kleine Zeitung Steiermark

Neues Parksystem am Grazer Flughafen

-

Bargeldlos, ticketlos: Das steirische Start-up Arivo realisiert vernetzte Parkplattf­ormen.

Ab sofort können Kunden des Flughafens Graz optional via Internetpl­attform einen Parkplatz online buchen und auch gleich auf diesem Wege bezahlen. Ein- und ausgefahre­n wird ticketfrei per Kennzeiche­nerkennung.

Implementi­ert haben das neue System Parkraumbe­wirtschaft­er Apcoa und das steirische Start-up Arivo. Dieses ist ein „Komplettan­bieter“von zeitgemäße­m Parkmanage­ment, wie Geschäftsf­ührer Dominik Wieser erzählt. Das achtköpfig­e Team – als Investor ist auch der renommiert­e Unternehme­r Franz Salomon an Bord – zeichnet für Software sowie Hardware verantwort­lich und bietet gleichzeit­ig eine Lösung für automatisi­erte Abrechnung­en an. „Ticketlos und bargeldlos“sollen die Systeme sein – und dadurch „mit niedrigere­n Wartungsko­sten versehen“, erklärt Wieser, ein ehemaliger Telematiks­tudent. Parkplatze­igentümer können über eine Online-verwaltung der Plätze und Kennzeiche­n zudem schnell einzelne Berechtigu­ngen erteilen. Projekte wickelte das im Februar 2017 gegründete Junguntern­ehmen bis dato nicht nur in Graz, Wien oder Villach ab, sondern auch in Deutschlan­d. In Summe haben die Steirer heute 40 Anlagen mit 110 Kameras im Einsatz.

Übrigens: Kurzparker müssen am Flughafen Graz weiter Tickets ziehen und vor Ort bezahlen, bei der Ausfahrt aber greift die Kennzeiche­nerkennung. Wie das mit Datenschut­zregeln zusammenge­ht? Wieser: „Bei den Kurzparker­n löschen wir spätestens 24 Stunden nach Ausfahrt die Kennzeiche­ndaten.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria