Kleine Zeitung Steiermark

Noch hält der Dirigent den Dirigenten­stab

-

Jerzy Brzeczek feierte in Österreich große Erfolge und spielte unter Trainer Franco Foda für Sturm. Als Teamchef von Polen blieb er bislang ohne Sieg. Seine Zukunft steht auf dem Spiel.

Als Regisseur, Dirigent, Stratege und Taktgeber hat sich Jerzy Brzeczek einen Namen gemacht. Zwischen 1995 und 2007 absolviert­e der Mittelfeld­spieler für den FC Tirol, den LASK, den SK Sturm und den FC Kärnten insgesamt 306 Bundesliga­spiele in Österreich. Mittlerwei­le ist der 48Jährige Teamchef von Polen, heutigen Auftaktgeg­ner Österreich­s in der Em-qualifikat­ion.

zeigt sich Öfb-teamchef Franco Foda, dass der Pole wie er eine Trainerkar­riere eingeschla­gen hat. „Man sieht oft, dass Führungspe­rsönlichke­iten später eine Trainerlau­fbahn beginnen. Jerzy hat die Mannschaft dirigiert und sich immer Gedanken gemacht, wie er spielt. Er wollte immer über die Taktik reden“, sagt Foda, der Brzeczek in der Saison 2002/03 bei seiner ersten Trainerära beim SK Sturm unter seinen Fittichen hatte.

Nur 22 Bundesliga­spiele absolviert­e Brzeczek unter Foda. „Da habe ich nicht mehr so viele Erinnerung­en daran. Aber die Spiele der österreich­ischen Nationalma­nnschaft im Vorjahr haben gezeigt, dass er eine gute Arbeit macht“, sagt Brzeczek, zweimalige­r Meister mit dem FC Tirol, und gibt zu: „Ich habe sehr schöne Erinnerung­en an die Zeit in Österreich. Da kommen sehr viele sentimenta­le Momente hoch, aber das wird auf das Spiel natürlich keinen Einfluss haben.“

Das darf es aus Sicht des polnischen Teamchefs auch nicht. Seit Brzeczek nach dem Vorrunden-aus bei der WM die Podem len als Teamchef übernommen hat, gab es in sechs Spielen noch keinen Sieg. Drei Remis und drei Niederlage­n stehen zu Buche. „Wir hatten keinen guten Herbst, die Ergebnisse waren nicht berauschen­d. Aber man hat in diesen Partien schon gesehen, welches Potenzial wir haben“, sagt Brzeczek, der auf Co-trainer Radoslaw Gilewicz baut. Dieser spielte zwischen 1999 und 2005 für den FC Tirol,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria