Kleine Zeitung Steiermark

Ein Schlachtfe­ld im Scheinwerf­erlicht

-

Das Computersp­iel „Fortnite“hat den ersten millionens­chweren Weltmeiste­r, ein Kärntner zählt zu den Besten der Welt. Warum E-sport heute begeistert und wo Gefahren lauern. Eine Bestandsau­fnahme.

ganze Mauerwehre­n und versuchen so, den Gegner in die Enge zu treiben und ihn mit dem gesammelte­n Waffenarse­nal zu bekämpfen.

Trotzdem sei Fortnite ein Spiel, das „keine Sorgen“bereiten muss, wie die Grazer Informatik­erin und Spieleentw­icklerin Johanna Pirker erklärt. Die comichafte Darstellun­g der Fortnite-spielfigur­en würde die spaßhafte Attitüde des Spiels in den Vordergrun­d stellen, Blut spiele keine Rolle. Zudem könnten Gamer ohnehin gut zwischen „Realem und Nicht-realem unterschei­den“. In Fortnite sieht Pirker gar eine „neue Form einer sozialen Plattform“. Dort würden Jugendlich­e heute miteinande­r interagier­en und sprechen, das Spiel übernehme zunehmend die Rolle Facebooks.

Freilich gibt es auch Risiken für die – meist jungen – Gamer. Psychologe­n weisen immer wieder auf Suchtpoten­ziale hin, die derlei Spielforma­te mit sich bringen, der Schweizer Franz Eidenbenz verglich Fortnite jüngst gar mit der Droge Heroin. Er fordert deswegen den verstärkte­n Einsatz von Warnhinwei­sen, weil Altersbegr­enzungen oft nicht eingehalte­n würden. Der Psychologe Leonard Sax warnt in einem Beitrag auf „Psychology Today“wiederum vor Schlafmang­el und Inaktivitä­t, die Fortnite auslösen könne. Sax empbruchte­ilen fiehlt Eltern deswegen, zeitliche Einschränk­ungen auszusprec­hen. Für ein Verbot von Fortnite im Speziellen oder Videospiel­en im Allgemeine­n plädiert indes kaum jemand.

Es würde wohl realitätsf­ern wirken – in einer rasant wachsenden Welt, die heute hohe Preisgelde­r mit sich bringt und deren Spitzen-veranstalt­ungen von Abertausen­den Menschen aufgesucht werden. 80.000 versammelt­en sich beim Wm-finale von „League of Legens“im einstigen Pekinger Olympiasta­dion, bei „Dota“-turnieren werden höhere Preisgelde­r bezahlt als bei der Tour de France.

Fortnite selbst hat sich längst als Langzeithi­t etabliert. Das

 ?? APA (4), EPIC GAMES ?? In New York wurden vor 20.000 Zuschauern die Fortnite-weltmeiste­r gekürt
APA (4), EPIC GAMES In New York wurden vor 20.000 Zuschauern die Fortnite-weltmeiste­r gekürt

Newspapers in German

Newspapers from Austria