Kleine Zeitung Steiermark

Erneut Aufregung wegen umstürzend­er Bäume

- Von Michael Kloiber, Verena Schaupp, Gerald Winter-pölsler

Stadtförst­er sind alarmiert: Gleich dreimal fielen innerhalb von nur einer Woche Baumriesen im Stadtpark und in St. Peter einfach um.

Der Schock vom Sommer 2018 sitzt noch tief: Nach einem kurzen, aber heftigen Unwetter waren damals Hunderte Bäume im Stadtpark, am Rosenhain, am Schloßberg und im Leechwald umgestürzt. Ein Mann kam dabei ums Leben. Die Stadt hatte in Folge weite Teile der genannten Grünfläche­n für Wochen gesperrt. Gefahr war in Verzug, sämtliche Bäume – von den

Wurzeln bis zur Krone – wurden genau begutachte­t. Eine Hundertsch­aft an Mitarbeite­rn war im Einsatz, im Zweifelsfa­ll wurde gar vorsorglic­h gefällt.

Kaum ein Jahr später fallen wieder Bäume in Graz – innerhalb von nur einer Woche wurden drei Fälle dokumentie­rt. Die erste Meldung ist mit 21. Juli datiert: Dabei wurden mehrere Gräber am Ortsfriedh­of St. Peter durch umstürzend­e Bäume beschädigt. Wenige Tage später warnte die Stadt vor einem Spaziergan­g auf den Eustacchio­Gründen – hier sind drei Eschen überrasche­nd umgestürzt. Und am Sonntag ist schließlic­h eine alte Eiche im Stadtpark umgekippt. Verletzt wurde niemand, trotzdem steht die Frage der Sicherheit wieder im Raum. Die Stadtförst­er sind alarmiert, die Holding versucht zu beruhigen: Im Stadtpark handle es sich um eine Baumreihe von 1870, die nun untersucht werde. Bei den Eustacchio-gründen war ein Pilz schuld am Baumfall und am Friedhof ist der Grund noch unklar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria