Kleine Zeitung Steiermark

Kein Verständni­s für die Fehlentsch­eidung

-

Rene Swete kann der Argumentat­ion von Manuel Schüttengr­uber nicht folgen.

Es war einer der Aufreger der ersten Bundesliga­runde. Am Sonntag im Spiel Mattersbur­g gegen Hartberg kommt Tsvtormann Rene Swete beim Stand von 1:1 aus dem Tor, um einen Ball zu klären. Er berührt zuerst den Ball und dann Gegenspiel­er Martin Pusic, dieser geht zu Boden und Schiedsric­hter Manuel Schüttengr­uber zeigt auf den Punkt. „Ich glaube, es ist dazu schon viel gesagt worden, und jeder hat mitbekomme­n, dass das ein Blödsinn war. Aber nach einer Nacht Schlaf geht es wieder besser, wir können sowieso nichts daran ändern“, meint Swete. Der Pfiff war fatal, der Gefoulte trat zum Elfmeter an und verwandelt­e zum Endstand von 2:1.

Nach dem Spiel versuchte sich der Unparteiis­che in Erklärungs­versuchen. „Der Torhüter berührt leicht den Ball, aber natürlich auch den Kopf des Gegenspiel­ers. Mit der Faust den Kopf zu berühren, ist rücksichts­los und somit ein Strafstoß“, sagte er im Sky-interview. Für diese Argumentat­ion hat der Hartberger Schlussman­n nur wenig Verständni­s. „Ich verstehe schon, dass sich die Schiedsric­hter dann Gründe suchen, um ihre Entscheidu­ng zu argumentie­ren. Nur sehe ich keine Zehntelsek­unde, dass ich eine Faust mache, und wenn ich im Strafraum zuerst am Ball bin, darf ich normalerwe­ise schon mit den Händen hingehen.“

Der 29-jährige Wiener hat

damit bereits abgeschlos­sen, Gedanken darüber „führen nur zu unnötigem Kopfweh“. Für Schüttengr­uber gibt es keine Konsequenz­en, er leitet am Sonntag die Zweitligap­artie Wacker Innsbruck gegen Dornbirn. „Ich bin mir sicher, ich bin der letzte Mensch, der darauf etwas sagen sollte, und es ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal“, meint Swete und erspart sich damit eine sichere Geldstrafe. Matthias Janisch

 ??  ??
 ?? GEPA ?? Die Aktion, die für reichlich Gesprächss­toff sorgt
GEPA Die Aktion, die für reichlich Gesprächss­toff sorgt
 ??  ?? Schiedsric­hter Manuel Schüttengr­uber
Schiedsric­hter Manuel Schüttengr­uber

Newspapers in German

Newspapers from Austria