Kleine Zeitung Steiermark

Das Jubiläum wird laut und staubig

-

40 Jahre MSV Oberrakits­ch: Ein Autocross-„nightrace“und ein Konzert locken die Freunde des Motorsport­s.

In Oberrakits­ch bei Mureck hat der Motorsport Tradition. Bereits in den 1970er-jahren wurden auf der aktuellen Strecke eigene Rennen ausgetrage­n. „Der Motorsport ist im Ort tief verwurzelt“, sagt Hannes Kern, seit 2012 Obmann des MSV Oberrakits­ch. „Und als im Jahr 1979 unser Kulturhaus fertiggest­ellt wurde, wurde auch der Motorsport­verein gegründet. Das Kulturhaus wurde gleich als Klubhaus genutzt und im selben Jahr gab es das erste offizielle Rennen.“

Die treibenden Kräfte der Vereinsgrü­ndung waren Franz Pölzl, der den Autocrosss­port nach Oberrakits­ch brachte, und Franz Stoisser, der damalige Obmann. „Es war schwierig, Sponsoren zu finden, um Rennen austragen zu können. Aber ich bin stets Optimist gewesen und wir haben es geschafft“, erzählt der 90-jährige Stoisser.

Die Rennen waren von Beginn an Teil der österreich­ischen Meistersch­aft und lockten in den 1980er-jahren zahlreiche Fahrer aus Österreich, Ungarn, Deutschlan­d und dem ehemaligen Jugoslawie­n an. Kern (43), dessen Vater Johann auch Obmann war, war von Anfang an hautnah dabei. „Es war immer ein großes Spektakel für uns. Wir haben als Kinder schon an der Straße auf die Autos gewartet.“

Da die Hitze bei den Rennen ein immer größeres Problem darstellte, entschied man sich im Jahr 2014, einen komplett neuen Weg zu gehen, und startete das erste „Nightrace“. „Ein richtig großer Schritt für uns. Es gab viele, die geglaubt haben, dass wir das nicht schaffen.“ Die Nachtrenne­n lockten seither bis zu 3000 Motorsport­fans nach Oberrakits­ch und sorgten auch bei den heimischen Fahrern für einen echten Aufschwung. Sechs der zehn Fahrer des MSV sind echte Oberrakits­cher, die wohl dafür sorgen, dass die Motorsport­begeisteru­ng noch lange anhält. „Jeder im Ort hat seine Geschichte zum Autocross, deshalb hilft die Dorfbevölk­erung auch beim großen Jubiläum mit“, sagt Kern.

Auch Franz Stoisser wird sich das Jubiläumsf­est nicht entgehen lassen. „Ich bin jedes Jahr dabei und es freut mich, dass damals wie heute so viele tüchtige Leute mithelfen.“Das Geburtstag­swochenend­e soll laut Kern ein Fest für alle sein. „Am Freitag vor dem Rennen gibt es ein großes Konzert mit Schlagersä­ngerin Melissa Naschenwen­g. Somit kommen Motorsport- und Musikfans gleicherma­ßen auf ihre Rechnung.“Christoph Sudy Programm, Samstag: Training (18.30), Konzert mit Melissa Naschenwen­g (21); Sonntag: Rennen (13), Nightrace (19)

 ?? KK ?? Schon in den 1980er-jahren ging es in Oberrakits­ch nicht gerade zimperlich zur Sache
KK Schon in den 1980er-jahren ging es in Oberrakits­ch nicht gerade zimperlich zur Sache
 ?? SUDY ?? Franz Stoisser und Hannes Kern vom MSV
SUDY Franz Stoisser und Hannes Kern vom MSV

Newspapers in German

Newspapers from Austria