Kleine Zeitung Steiermark

Deutschpop bis Austrorock

-

Messegelän­de mit dem „Liebe – Open Air“von Pop-liebling Mark Forster eines der größten Konzerte in diesem Sommer. Die Steirer lieben den deutschen Sänger: 12.000 Fans wollen ihn hier sehen, mehr als doppelt so viele wie morgen in Ansfelden. Dementspre­chend aufwendig der Bühnenaufb­au, der schon seit Dienstag läuft: Vier Trucks transporti­eren das Bühnen-setting nach Graz, das 36-köpfige Team reist in drei Nightliner­n und drei Vans an.

„Alle werden von Toni Legenstein bekocht, wobei Forster großen Wert auf Low-carbkost legt“, weiß Messe-marketingl­eiter Christof Strimitzer.

Tags darauf geht es ebendort mit dem letzten Eav-konzert in der Steiermark weiter: Die dritte von drei Grazer Shows auf der „1000 Jahre Eav“-abschiedst­ournee lockt morgen mehr als 5000 Fans in den überdachte­n Freiluft-bereich. „Mit den zwei

ausverkauf­ten Hallen-shows im Mai hat die EAV in drei Monaten 17.000 Besucher angezogen“, rechnet Strimitzer zusammen: „Ein erfolgreic­her und denkwürdig­er Abschied.“Die Kult-klamauk-truppe hat sich übrigens vier Garderoben beordert. Eine für Kostümwech­sel hinter der Bühne, drei zum Ausrasten. Verbunden mit der Bitte, „sie liebevoll einzuricht­en“.

Die Grazer Messe macht bis zur Show von Bilderbuch am 24. August und dem letzten Holi

Festival der Farben am 7. September Pause, inzwischen ist auf der Schloßberg­bühne Kasematten jede Menge los: Nach den Paldauern ist übermorgen Konstantin Wecker dran, tags darauf (Montag) spielt die australisc­he Metalcore-band Parkway Drive eine ausverkauf­te Show. Am Donnerstag gastiert Manfred Mann mit seiner Earth Band und Hits wie „Mighty Quinn“. Am 10. August folgt Markus Schirmers grenzübers­chreitende­s Projekt Scurdia, am 14. August lockt ein Orchesterk­onzert mit Musik aus „Herr der Ringe“ins Auenland, bis der Konzertsom­mer am Berg mit harten Klängen (Metal on the Hill, 16. und 17. August) und dem „Irish Summer“(Angelo Kelly & Family, 22. August) ausklingt.

Ein denkwürdig­es Konzert wartet schon am 7. August: About Kings, die Band von Tattoo-ikone Mario Barth und Gernot Pachernigg, kehrt nach gewaltig großen Stadion-auftritten im Vorprogram­m von Andreas Gabalier in ihre Heimatstad­t zurück. Das Konzert ist nicht nur ein Benefiz gegen Gewalt an Frauen, sondern wird auch den einen oder anderen Überraschu­ngsgast (u. a. Andreas Gabalier!) bieten. Und: Die Band schneidet das Konzert für eine LIVE-DVD mit, wofür einiges aufgeboten wird. „Uns wurde schon gesagt, dass wir in Sachen Pyrotechni­k locker mit Rammstein mithalten können“, schmunzelt Pachernigg.

 ??  ??
 ?? JENS KOCH, WEICHSELBR­AUN, APA, MEDNITZER ??
JENS KOCH, WEICHSELBR­AUN, APA, MEDNITZER

Newspapers in German

Newspapers from Austria