Kleine Zeitung Steiermark

184 Kameras für die perfekte Sicht

-

Ein Blick hinter die beeindruck­enden Kulissen der Tv-stationen.

Die Bilder aus Spielberg gingen einmal mehr um die Welt. 90 Tv-stationen übertragen die Motorrad-wm, allein Servus TV sendete 19 Stunden live aus dem Murtal. „Wir organisier­en von hier aus die weltweite Tv-übertragun­g der Motogp“, erklärt Pilar Gancedo, die bei „Dorna Sports“(der Rechteinha­ber der Motorradwm) für die Medienbetr­euung zuständig ist. „Egal, wo die Motogp auch halt macht – es ist immer das gleiche Personal im Einsatz, immer die gleiche Ausstattun­g.“

184 Kameras kamen in Spielberg zum Einsatz. 24 davon waren rund um die Rennstreck­e

positionie­rt, 132 sind sogenannte „On-board-kameras“. Vier dieser kleinen Technikwun­der sind an jedem Motogp-bike zu finden, sie übertragen die Rennen aus besonderen Perspektiv­en. Schon im Juni 1985 kamen erstmals Kameras am Motorrad zum Einsatz, damit war die Motogp weltweit Vorreiter im Motorsport. „Der erste Versuch ist danebengeg­angen, es hat geregnet“, erzählt Gancedo. „Die Ingenieure haben es gehasst.“Mit den Jahren wurden die Bilder immer stabiler, 2006 wurde gar ein „cleaning system“erfunden, um bei Regen die Kamera zu säubern.

Sämtliche Bilder laufen in zwei großen Übertragun­gswägen zusammen, jene der Bikes ebenso wie die Bilder der Streckenka­meras, Hubschraub­er und der Kameras aus Paddock und Pit Lane. 150 Mitarbeite­r sorgen für perfektes Tv-vergnügen. Sarah Ruckhofer

 ?? SR ?? Volle Konzentrat­ion: Blick in einen Dorna-tv-container
SR Volle Konzentrat­ion: Blick in einen Dorna-tv-container

Newspapers in German

Newspapers from Austria