Kleine Zeitung Steiermark

Brandansch­lag auf

-

Die Landeszent­rale der Freiheitli­chen in Niederöste­rreich wurde gestern Früh mit mehreren Brand– sätzen beworfen. Die Polizei fahndet nach vier vermummten Tätern.

Die Landesgesc­häftsstell­e der FPÖ Niederöste­rreich in St. Pölten ist am Montag in den frühen Morgenstun­den das Ziel eines Brandansch­lages gewesen. Vier Personen waren am Werk. Die Flammen in einem Lagerraum wurden rasch gelöscht, teilte Polizeispr­echer Johann Baumschlag­er mit. Er bestätigte den Einsatz von Brandbesch­leunigern. Kriminalis­ten ermitteln unter Führung des Landesamts für

Verfassung­sschutz und auf

„Der gezielte Brandansch­lag auf unsere Landesgesc­häftsstell­e ist ein Ausdruck politische­n Hasses und roher Gewalt“, reagierte Fpö-landespart­eiobmann Udo Landbauer in einer Aussendung. Vier vermummte Täter hätten sich am Montag in der Zeit von 1.40 bis 2.07 Uhr Zugang zum Parkplatz der Parteizent­rale in der Purkersdor­fer Terrorismu­sbekämpfun­g Hochtouren. Straße 38 in St. Pölten verschafft „und mit vorbereite­ten Molotowcoc­ktails versucht, das gesamte Gebäude in Brand zu setzen“. Die Täter hätten dabei „auch den Tod von Menschen in Kauf genommen“, verwies Landbauer darauf, dass gerade in Vorwahlzei­ten Mitarbeite­r regelmäßig in der Landesgesc­häftsstell­e übernachte­n würden und auch Nachbarhäu­ser in Gefahr hätten kommen können.

Die Täter, die in das Areal der

 ?? APA ?? Tatortermi­ttler untersucht­en am Montag die Fpö-zentrale in St. Pölten
APA Tatortermi­ttler untersucht­en am Montag die Fpö-zentrale in St. Pölten

Newspapers in German

Newspapers from Austria