Kleine Zeitung Steiermark

Reise zur Vielfalt der Volkskultu­r

-

„Kleine Zeitung – A steirische Roas“führt zu fünf ausgesucht­en Kraftplätz­en und zeigt Volkskultu­r und Tradition aus der Steiermark.

Rudolf Tischhart. „Das Besondere macht die Kombinatio­n der Schauplätz­e und der Palette der Künstlerin­nen und Künstler aus.“Besucher begeben sich mit der steirische­n Volkskultu­r auf die Roas – also auf die Reise. Beispielsw­eise beim Auftakt der Veranstalt­ungsreihe am

25. August am Altausseer See. Nach einer Feldmesse um 10.30 Uhr, die von der Salinenmus­ik Altaussee mit der Haydn-messe umrahmt wird, können sich die Besucher in beide Richtungen rund um den See auf die Roas begeben. In ihrem eigenen Tempo und je nach Laune verweilen. In einer kleinen Bucht treffen sie auf einen Kontrabass-spieler oder einen Mundartdic­hter, auf der Seewiese können sie in die Jodlerklän­ge eintauchen. „Von Mundartdic­hten über Volksmusik, Volkstanz bis zu Tracht und Kunsthandw­erk – an den Veranstalt­ungsorten wird gespielt, gesungen, getanzt und erzählt.“Rund um den Altausseer See sind es rund sechseinha­lb Kilometer. 186 Akteure zeigen dort jegliche Facetten der steirische­n Volkskultu­r. „Man muss aber nicht so weit gehen, sondern man geht so weit, wie man mag.“Besucher können auch auf das Schiff ausweichen oder wie etwa beim Weinwalk in Leutschach auf Weintaxis umsteigen. Ebenfalls auf die steirische Roas begibt sich Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer, der bei jeder Veranstalt­ung dabei ist.

„Eintauchen in regionale Besonderhe­iten, mitmachen bei unseren vielfältig­en Traditione­n und die Volkskultu­r in seiner gesamten Bandbreite erleben – das bietet die ,Steirische Roas‘ auf besonders eindrucksv­olle Weise“, macht Monika Primas, Geschäftsf­ührerin der Volkskultu­r Steiermark, Lust auf diese Reise.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria