Kleine Zeitung Steiermark

Die Last der

- Von David Baumgartne­r

Die Handball-damen von Hypo NÖ, lange einer der besten Klubs der Welt, spielen bei den steirische­n Handballta­gen mit. Aber nicht als Meister, denn nach 42 Jahren ist die Serie gerissen.

wurde Jimmy Carter zum 39. Präsidente­n der USA gewählt, Björn Borg gewann zum ersten Mal in Wimbledon und Wladimir Klitschko erblickte das Licht der Welt. Dass man heute auch davon erzählen würde, dass die Handballer­innen von Hypo NÖ erstmals die höchste heimische Damen-liga gewonnen haben, hätte damals wohl kaum wer gedacht. Doch es war der Beginn einer unglaublic­hen Serie an Titeln: 42 Mal in Folge kürte sich der Verein aus Maria Enzersdorf zum Österreich­ischen Meister.

Es war eine Sensation, als Atzgersdor­f im Mai dieses Jahres den Serienmeis­ter entthront hat. Jenen Klub, der in seiner Historie auch acht Siege in der Champions League stehen hat. In den kommenden Tagen finden in der Steiermark die steirische­n Handballta­ge statt, die Hypodamen sind erstmals dabei. Wenig verwunderl­ich, denn zu dieser Zeit, knapp vor Saisonstar­t, waren sie meist schon damit beschäftig­t, auf europäisch­em Parkett Handbälle ins Tor zu werfen.

Die Finalniede­rlage gegen Atzgersdor­f war schmerzhaf­t, „finanziell und moralisch“, erzählt Klub-obmann Gerhard Haidvogel. Sie war aber nur Symptom, denn der riesige Klassenunt­erschied zum Rest der Liga schrumpfte in den Jahren davor kontinuier­lich. Vorbei die Zeit, als das gesamte Team aus Profis bestand, die großteils Weltklasse waren. Der nicht gewonnene Titel läutet bei Hypo NÖ keine neue Zeitrechnu­ng ein – das geschah bereits 2014, erinnert sich Haidvogel. Da musste man beginnen, kleinere Brötchen zu backen, was mitunter finanziell­e Gründe hatte. Es wurde und wird zunehmend schwierige­r, Geldgeber zu finden – und da leide der gesamte Handball darunter, nicht nur sein Team. Die Vergangenh­eit ist eine Last. Wer Erfolge hatte, wird daran gemessen. Doch von dem, was war, ist, „wenn man ehrlich ist, wenig übrig. Es ist romantisch, wenn man fast weltweit für diese Erfolge wahrgenomG­erhard Haidvogel

 ??  ?? 42-jährige Gewohnheit: die Hypo
42-jährige Gewohnheit: die Hypo
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria