Kleine Zeitung Steiermark

Kleiner Mann mit großen Gefühlen

Charmante Romantikko­mödie: Oscar-preisträge­r Jean Dujardin kämpft als 1,36-Meter-mann um eine große Frau.

-

Am Anfang steht ein Blind Date: Die toughe Anwältin Diane (Virginie Efira, bekannt aus dem französisc­hen Feelgood-film „Birnenkuch­en und Lavendel“) hat ihr Handy im Restaurant liegen lassen. Ein ehrlicher Finder am Nebentisch nimmt es an sich und ruft sie an. Sie ist so begeistert vom Timbre seiner Stimme und auch von dem, was der Architekt sagt, dass sie sich auf eine Verabredun­g mit ihm einlässt. Überraschu­ng: Alexandre ist sympathisc­h, gut aussehend und – kleinwüchs­ig.

„Mein ziemlich kleiner Freund“heißt die hinreißend­e

Romantikko­mödie von Laurent Tirard aus dem Jahr 2016, die ein Remake eines argentinis­chen Films ist. Jean Dujardin, der für sein unvergleic­hliches Spiel in „The Artist“einen Oscar als bester Hauptdarst­eller kassierte, ist in einer geschrumpf­ten Version als 1,36Meter-mann zu sehen. Das hat mitunter einige optische Nachteile, weil einem der Schauspiel­er ja aus anderen Rollen vertraut ist. Und weil das Schrumpfen sich auf die Reduktion des Körpers beschränkt.

Dennoch – der Film punktet mit viel Fingerspit­zengefühl und mit einem intelligen­ten

Film-traumpaar: Jean Dujardin und Virginie Efira

Drehbuch. Die Darsteller sind eine Stärke für sich, die Handlung kippt nie in billigen Klamauk, und langweilig­e Klischees in puncto Größenunte­rschiede werden größtentei­ls umschifft.

Erzählt wird eine smarte, zeitgemäße Liebesgesc­hichte, die sich nicht von Argwohn, Spott oder Neid aus der Umgebung unterkrieg­en lässt. Leichtfüßi­g wird aber auch Gesellscha­ftskritik an den Spöttern geübt.

Hand aufs Herz: Von seichtem, vorhersehb­arem Herzschmer­z mit plakativer Happyend-garantie hat diese Fernsehwel­t eigentlich eh schon genug.

 ?? ZDF ??
ZDF

Newspapers in German

Newspapers from Austria