Kleine Zeitung Steiermark

Wiener Rebellenfü­hrer plant Spö-wahlkampf

Wahlkampfl­eiter Christian Deutsch will Fokus auf Inhalte statt Interna.

-

Laut SPÖ siegt die Menschlich­keit – wenn man sie wählt. Das steht jedenfalls auf dem druckfrisc­hen Wahlplakat mit Parteichef­in Pamela Rendiwagne­r, das vor der Parteizent­rale in Wien enthüllt wurde. Und zwar von jenem Mann, bei dem die Wahlkampff­äden zusammenla­ufen – Christian Deutsch.

Bereits Anfang Juni hatte sich die Partei dazu entschiede­n, Deutsch zum Wahlkampfm­anager zu machen. Eine Wahl mit Signalwirk­ung, gehört Deutsch doch zum Wiener Parteiflüg­el, der von manchen „Werner-faymannfra­ktion“genannt wird. Mit Rendiwagne­r ist er damit ausgerechn­et für den Wahlkampf der Vertrauten von Exparteich­ef Christian Kern zuständig. In die Medien hatte es Deutsch auch Anfang 2017 geschafft – als Rädelsführ­er jener „Flächenbez­irk-rebellen“, die das Ende der Ära Michael Häupl eingeleite­t und für Nachfolger Michael Ludwig, einen engen Vertrauten von Deutsch, den Weg ins Rathaus frei geschaufel­t hatten. Deutsch war ab 2008 sechs Jahre lang Landespart­eisekretär der SPÖ Wien, sein politische­r Fokus lag auf den Bereichen Mieterschu­tz, Gesundheit und Wohnen.

Der ehemalige Landespart­eisekretär gilt als sehr gut vernetzt und kann auch mit dem Boulevard, mit dem die SPÖ im letzten Wahlkampf so ihre Probleme hatte. Kurz nach seiner Wahl, als die SPÖ gerade mit einer Personalde­batte über Parteichef­in Rendi-wagner die Schlagzeil­en dominiert hatte, gab Deutsch eine Parole aus, die deutlich war: „Es müssen alle an einem Strang ziehen, das ist klar. Aber ich sage immer: Wir müssen nicht nur alle an einem Strang ziehen, sondern auch in dieselbe Richtung.“Christina Traar

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria