Kleine Zeitung Steiermark

„Ein Affront gegen die evangelisc­he Gemeinde“

-

Punkten wie der Zufahrt oder der mangelnden Informatio­n seitens der Behörde vor allem um den Vorplatz des Gotteshaus­es, der erst vor rund anderthalb Jahren zu den Feierlichk­eiten 500 Jahre Reformatio­n installier­t worden war. „Die von uns verlegten Platten wurden nun aufgeschni­tten und teils entfernt, um Platz für Bäume zu schaffen.“Ein heikles Thema in Zeiten, in denen Graz um jedes Stückchen Grünraum kämpft: „Wir freuen uns ja, dass Bäume gepflanzt werden, aber so nah am Eingang versperren sie die Sicht auf die Kirche und erschweren den Zugang.“Zwei Meter vor der Stadtpfarr­kirche Kirche hinein oder dem Dom käme niemand auf die Idee, Bäume zu pflanzen, meint der Geistliche.

Den Eingriff in den für die Gläubigen wichtigen Vorplatz empfindet er als „einen Affront gegen die evangelisc­he Gemeinde“. Verhindern konnte er ihn trotz vorzeitige­r Einwände nicht – offenbar gingen mehrere Emails in der Causa zwischen den zuständige­n Magistrats­abteilunge­n und der Pfarre hin und her. Kurios: Hätte man die Bäume einige Zentimeter verlegt, wäre der Vorplatz nicht beeinträch­tigt worden. „Trotzdem wurden von den Arbeitern nun Tatsachen geschaffen“, ist Weigold enttäuscht. In einem Schreiben Pfarrer Matthias Weigold an Stadtchef Siegfried Nagl (ÖVP) betonte er daher, die Vorgehensw­eise „mit Bedauern“zur Kenntnis zu nehmen, aber „kein Verständni­s“dafür zu haben.

und erklärte das Thema zur Chefsache: „Am Mittwoch treffen wir mit Vertretern der Heilandski­rche zusammen“, sagt Bürgermeis­ter-sprecher Christian Köberl. Man werde sich die Kritikpunk­te anhören und sei um gemeinsame Lösungen bemüht. Wenngleich man darauf verweist, dass die Bepflanzun­gen vor der Pfarre durch den Schatten in einigen Jahren auch einen Vorteil bringen würden.

 ??  ?? Für einige Zentimeter wurde in den Platz eingegriff­en
Für einige Zentimeter wurde in den Platz eingegriff­en
 ?? SAMEC (2) ??
SAMEC (2)
 ?? KK ??
KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria