Kleine Zeitung Steiermark

Weitere Kritik an ÖVP, auch SPÖ legt Liste vor

-

FPÖ-CHEF Hofer zeigt indes Verständni­s für die scharfe Kritik von Parteifreu­nd Mölzer.

Verständni­svoll reagierte Fpö-parteiobma­nn Norbert Hofer auf Aussagen seines Parteikoll­egen Andreas Mölzer, der der FPÖ in der

Kleinen Zeitung Doppelmora­l und Dilettanti­smus vorgeworfe­n hatte. Mölzer sei ein Partei-urgestein, sein Wort habe für Hofer Gewicht. D ie Kritik an der ÖVP um die Parteispen­den ebbt nicht ab. Die Partei habe die Spenden nur unter Druck veröffentl­icht, kritisiert­e Spö-bundesgesc­häftsführe­r Thomas Drozda. Wiens Vizebürger­meister Dominik Nepp (FPÖ) stellte die Frage nach Gegenleist­ungen für die Spenden. Neos-chefin Beate Meinl-reisinger möchte sich der Frage nach Postenbese­tzungen widmen und Thimo Fiesel, Wahlkampfl­eiter der Grünen, will die „zahnlose Parteienge­setzreform“reparieren.

Auch die SPÖ veröffentl­ichte ihre Spenden. Im Jahr 2019 haben bis dato 200 Personen 18.175 Euro an die Sozialdemo­kraten gespendet. Größere Spenden wurden der Partei zuletzt im Jahr 2018 überwiesen. Die höchsten Summen stammen aus den Nachlässen verstorben­er Spö-politiker wie zum Beispiel Albrecht Konecny. Der langjährig­e Fraktionsf­rüher im Bundesrat ließ der Partei insgesamt 17.500 Euro zukommen. Auf diese Weise schrieb die Partei im Jahr 2018 747.062 Euro an Spenden auf die Habenseite.

Nach ÖVP und FPÖ spricht sich auch die SPÖ gegen eine Co2-steuer aus. Diese würde vor allem Pendler treffen. Vielmehr müsse man Rahmenbedi­ngungen für ein umweltvert­rägliches Leben schaffen, so Parteichef­in Pamela Rendi- Wagner.

 ??  ?? Spenden: Kritik an ÖVP-CHEF Kurz
Spenden: Kritik an ÖVP-CHEF Kurz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria