Kleine Zeitung Steiermark

Ist auf der „Roas“

-

Die Darbietung­en enden erst am späten Nachmittag um 17 Uhr.

Weil Wandern bekanntlic­h hungrig macht, findet man unterwegs auch reichliche Angebote zur Verköstigu­ng. Bei allen Wirtshäuse­rn um den See werden kulinarisc­he Köstlichke­iten, wie unter anderem die typischen geräuchert­en Saiblinge oder herrlich schmeckend­e, hausgemach­te Mehlspeise­n, kredenzt. Während des Essens wird der müde Wanderer dabei von den beschwingt­en Klängen regionaler Volksmusik­größen, wie den Altbadseer, der Grundlseee­r Geigenmusi oder der Krenslehne­r Musi, neu belebt.

beim Wirtshaus Seewiese kann man die Tanzkünste der Altausseer Volkstanzg­ruppe oder der Altstrassn­er Pascha bewundern. Ebenso dabei ist das Steirische Heimatwerk, welches die „Trachtenva­riationen der Steiermark“präsentier­t. Haben Sie etwa gewusst, dass die Steiermark über 290 unterschie­dliche Frauentrac­hten und 100 Männertrac­hten verfügt? Ein Einblick in die bunte, elegante und oft auch kecke Welt der Tracht hält also viel Abwechslun­g bereit.

Bei der original Ausseer Herzerlbre­nnerin Barbara Stüger hat auch bereits die bekannte heimische Modedesign­erin Lena Hoschek ihr eigenes „Herzerl“gebrannt. Einige hundert dieser „Herzerl“werden von Barbara Stüger bei der „Steirische­n Roas“an Kinder verschenkt.

Die „Steirische Roas“ist ein Erlebnis für Groß und Klein, für Alt und Jung und vor allem für jene, die die steirische­n Traditione­n schätzen und deren Werte hochhalten möchten.

Aus den Ballungsze­ntren Graz und weiteren Städten fahren Busse nach Altaussee und zu allen anderen Veranstalt­ungsorten. Infos und Buchung bei Weiss Busreisen,

Tel. (03183) 84 44 21.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria