Kleine Zeitung Steiermark

„Millionen auf Wasser bauen?“

-

Altlasten und eine Kostengara­ntie: Das Leitspital stößt nach wie vor auf Skepsis bei Lesern.

„Politische­s Hickhack um Leitspital“, 18. 8.

Aus der Ferne verfolge ich mit großer Sorge das Ergebnis der Diskussion­en um das geplante Leitspital in der Gegend um Liezen. Versucht hier ein Landesrat mit öffentlich­en Mitteln sich selbst ein Denkmal zu setzen? In der Region bestehen mehrere Einrichtun­gen, die als allgemeine Krankenhäu­ser genutzt werden. Warum ist es im Hinblick auf eine Spezialisi­erung nicht sinnvoll, etwa in Rottenmann nur eine Chirurgie oder in Bad Aussee nur eine Geriatrie in bereits vorhandene­n Objekten einzuricht­en? Als Nebeneffek­t wären die für Notfälle erforderli­chen, mit Ärzten besetzten Ambulanzze­ntren garantiert.

Graz

diese Lösung des Problems erfordert Einsicht – und Mut. Eigenschaf­ten, die den wenigsten Politikern zu eigen sind. Leider.

Helmut Schaupenst­einer,

Rottenmann rat kann das Verspreche­n leicht abgeben, denn dann ist er ja nicht mehr im Amt.

Hans Alois Glanz, Knittelfel­d/ Apfelberg

dern: Laut Landesrat Drexler kostet die Adaptierun­g der bestehende­n drei Krankenhäu­ser 70 Millionen Euro, der Neubau 250 Millionen Euro – also knapp das Vierfache (und das ohne die Nebenkoste­n für Hochwasser­sicherheit, Altlastens­anierung, Straßenanb­indung etc.).

Robert Riemelmose­r,

Rottenmann

 ??  ?? Leserrepor­ter Kurt Krimberger
Leserrepor­ter Kurt Krimberger

Newspapers in German

Newspapers from Austria