Kleine Zeitung Steiermark

Mario Kempes, der Show-dieb

Die argentinis­che Legende präsentier­te gestern in Wien das Lebenswerk „Matador“.

-

Autobiogra­fien haben nur bedingt mit Fahrzeugen zu tun. Ps-fanatiker mögen jetzt also bitte umblättern.

„Matador“heißt das Buch seines Lebens, das Mario Kempes gestern im Spanischen Kulturinst­itut in Wien präsentier­te. Matador bedeutet mehrerlei: technische­s Spielzeug aus Holz für Kinder mit gutem räumlichen Vorstellun­gsvermögen; Stiermeuch­ler in einer spanischen Arena; oder schlicht Vollstreck­er, eine Eigenschaf­t, die im Fußball dem Torjäger zuzuordnen ist. Und das war Mario Alberto Kempes stets, auch wenn sich der 65-Jährige im Nachhinein lieber als Vorbereite­r von Toren gesehen hätte.

Bei der Wm-endrunde in Argentinie­n 1978 machte sich Kempes in Buenos Aires zum argentinis­chen Volkshelde­n, er traf im Endspiel gegen Ernst Happels Niederländ­er beim 3:1 doppelt. Zu seinen Glanzzeite­n kickte der 43-fache argentinis­che Internatio­nale zwischen 1976 und 1986 bei Valencia und Hercules Alicante, danach verschlug es den Weltmeiste­r sechs Jahre lang nach Österreich, wo er bei der Vienna, in St. Pölten und Krems sein Können zeigte. Niemand hat so recht verstanden, warum er das tat, es gibt vermutlich pulsierend­ere Ortschafte­n als die niederöste­rreichisch­e Hauptstadt.

Gestern erinnerte sich Kempes speziell an Hans Krankl, der damals kurzfristi­g beim Sportclub arbeitete. „Das Wiener Mini-derby auf der Hohen Warte ist unvergessl­ich. Da haben wir den großen Vereinen wie Rapid, Austria oder dem FC Tirol die Show gestohlen. Die Zeitungen schrieben tagelang vor allem von diesem Match.“

Krankl, der bei der Weltmeiste­rschaft in Argentinie­n Deutschlan­d k. o. geschossen hatte, streute Kempes bei der Buchpräsen­tation Rosen. „Er war zweifellos der beste Spieler der WM 1978.“Kempes ist übrigens nicht der einzige Weltmeiste­r, der bei der Vienna beschäftig­t war. Ende der 90er-jahre war Paul Breitner dort als Konsulent tätig.

Mario Kempes zeigte stolz das Viennatrik­ot und präsentier­te sein Buch

 ?? PICTUREDES­K ?? Mitte der 80er-jahre verschlug es Kempes auf die Hohe Warte
PICTUREDES­K Mitte der 80er-jahre verschlug es Kempes auf die Hohe Warte
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria