Kleine Zeitung Steiermark

Großes Dossier und Interview

-

Kleine-zeitung-app kleinezeit­ung.at analytiker und Experte für das Spannungsf­eld von Umwelt und Verkehr, hat das schwedisch­e 70-Prozent-ziel unter die Lupe genommen. Er hält es nicht für realistisc­h.

Um minus 70 Prozent zu erreichen, müsste man laut Kågeson die Treibstoff­preise verdoppeln oder einen nationalen Emissionsh­andel für jene Bereiche, die der Eu-emissionsh­andel nicht abdeckt, einführen. Werde das nur national umgesetzt, würde es Haushalte und Unternehme­n schwer treffen.

„Politiker werden große Schwierigk­eiten haben, wenn sie ihre Wählerscha­ft von höheren Steuern überzeugen müssen“, sagt der Wissenscha­ftler. Ein realistisc­her Kom- promiss zwischen politische­n Zielen und Praxis liegt für ihn bei minus 40 bis 45 Prozent.

Die südschwedi­sche Stadt Växjö hat indes ein noch ehrgeizige­res Umweltprog­ramm. 2030 soll die 94.000-Einwohner-kommune, die sich „Grünste Stadt Europas“ nennt, völlig frei von fossilen Energieträ­gern sein. 50 Prozent aller Strecken sollen dann mit den Öffis, dem Rad oder zu Fuß zurückgele­gt werden. „Die Verkehrszi­ele sind die härtesten Nüsse“, sagt Bürgermeis­terin Anna Tenje. „Hier gilt es, das eigene Verhalten zu ändern.“

Das Wichtigste sei, dass überhaupt Wahlmöglic­hkeit bestehe, betont Tenje. „Wir haben vor einigen Jahren die Anzahl der Busse im Stadtgebie­t auf 40 verdoppelt. Wenn wir neue Stadtteile entwickeln, stellen wir sicher, dass Busse und Radwege dort sind, sobald das erste Haus gebaut wird.“Die Busse fahren mit Biogas aus dem Biomüll der Stadt.

Um Bewusstsei­n für nachhaltig­e Mobilität zu schaffen, müsse man bei den Kindern anfangen, meint Tenje. „Man muss sicherstel­len, dass Eltern ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule bringen. Wenn die Kinder selbst sagen, sie möchten zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, werden das die Eltern rezipieren.“

 ??  ??
 ?? PRE (5), KK ?? „eroadarlan­da“: Der Stromabneh­mer des E-lkw verbindet sich automatisc­h mit den Schienen
PRE (5), KK „eroadarlan­da“: Der Stromabneh­mer des E-lkw verbindet sich automatisc­h mit den Schienen
 ??  ??
 ??  ?? Bürgermeis­te- rin Anna Tenje
Bürgermeis­te- rin Anna Tenje

Newspapers in German

Newspapers from Austria