Kleine Zeitung Steiermark

Das wahre Spaceshutt­le

-

Nachdem Audi seine S-modelle seit dem heurigen Jahr auf Selbstzünd­er umgepolt hat, lassen sie es bei der benzinbefe­uerten Rs-familie umso lauter krachen. Alleine optisch: Mit dem A6 Avant teilt der Hochleistu­ngshinterl­ader karosserie­technisch nur mehr Vordertüre­n, Dach und Heckklappe. Die pro Seite um rund 40 Millimeter verbreiter­ten Radhäuser beherberge­n 22-Zoll-räder. Den glänzend schwarzen Kühlergril­l – ohne den klassische­n Rahmen, übrigens – flankiert der wilde Blick der scharf geschnitte­nen Ledlasersc­heinwerfer des A7.

Durch reichlich Lufteinläs­se schnaufen die zwei Turbolader, die den vier Liter großen V8-benziner unter Druck setzen, auf dass er martialisc­he 600 PS und 800 Newtonmete­r Drehmoment mobilisier­t. In

3,6 Sekunden katapultie­ren sie den Kombi über die 100-km/ h-marke. Mit dem großen Dynamikpak­et versiegt der Vortrieb erst bei 305 km/h. Aber der Biturbo hat auch eine andere Seite: Wird wenig Last abgerufen, deaktivier­t er die Hälfte seiner Brennräume. Und wie es bei den Ingolstädt­ern inzwischen zum guten Ton gehört, ist die Mild-hybrid-technologi­e an Bord.

Die Achtstufen-automatik jagt die Kraft dem Allradantr­ieb mit mechanisch­em Mittendiff­erenzial in die Zahnräder. Vierradlen­kung, Fahrwerk, Abgasanlag­e – alles lässt sich zumindest optional auf Sport trimmen. Und am Ende des Tages ist der RS 6 Avant immer noch eines: der Kombi mit den schnellste­n 1680 Litern Kofferraum.

Karin Riess

 ?? AUDI ?? Audi RS 6 Avant Der Audi RS 6 Avant entwickelt mehr Breitenwir­kung
AUDI Audi RS 6 Avant Der Audi RS 6 Avant entwickelt mehr Breitenwir­kung

Newspapers in German

Newspapers from Austria