Kleine Zeitung Steiermark

Landtag geht dem Leitspital auf den Grund

-

In der Sondersitz­ung des Landtags sind die Kosten des geplanten Leitspital­s ebenso Thema wie Betreiber und das Areal selbst. Auch die Landtagswa­hl schwingt mit.

Bodenbesch­affenheit des Grundstück­s nicht früher geprüft? Dazu sagte die Koalition bisher, dass von Beamten bzw. der Forschungs­gesellscha­ft alle relevanten Unterlagen geprüft worden seien. Und, sinngemäß: Bohren und Baggern darf man auf fremdem Grund erst, wenn ein Vertrag mit dem Eigentümer vorliegt. In diesem Fall seit Juli 2019. Der Bericht der Geologen und Hydrologen soll im Oktober fertig sein.

Zweite Kernfrage, an Finanzland­esrat Anton Lang (SPÖ) gerichtet: Welche Gesamtkost­enkalkulat­ionen liegen derzeit vor? Diese Frage zielt auf eine Kostenschä­tzung der Spitalsges­ellschaft Kages von 2018 ab, wonach das Leitspital 250 Millionen Euro kosten würde. Lang und Drexler haben diese Summe mittlerwei­le als Obergrenze definiert. Weiterhin unbekannt ist das genaue Finanzieru­ngsmodell. Gefragt ist eidie nes, das der Stabilität­spakt auch verkraftet.

Den Grünen wiederum stellen sich rechtliche Fragen: Warum bedarf es vor der Vergabe bzw. einer Vereinbaru­ng über den Betrieb des Leitspital­s mit einem Privaten keiner Ausschreib­ung? Dazu sagte die Koalition bisher: Der Verfassung­sdienst habe es geprüft und grünes Licht für die Betreiber Kages und Diakonie gegeben.

Ob das die Opposition beruhigt? Diverse Anträge sind geplant: Sie zielen alle auf einen Neustart ab – „statt auf Biegen und Brechen einen Plan umzusetzen“, plädierte Claudia Klimt-weithaler (KP) vorab. Freilich schwingt im Hintergrun­d die Landtagswa­hl (wohl im Mai 2020) mit. Im Bezirk Liezen haben die Blauen (2015 knapp 16 Prozent) auf 25 Prozent zugelegt. Die Grünen haben sich um 2,5 auf 6,6 Prozent verbessert und die KP (damals um 0,5 Prozent) auf drei.

 ??  ?? Christophe­r Drexler, Spitalslan­desrat (ÖVP)
Christophe­r Drexler, Spitalslan­desrat (ÖVP)

Newspapers in German

Newspapers from Austria