Kleine Zeitung Steiermark

Eine Genussreis­e für die Seele

- Von Christian Nerat

Die Premiere der Reihe „A steirische Roas“verwandelt­e den Altausseer See gestern in den schönsten Freiluft-konzertsaa­l des Landes.

Der Weg war vorgezeich­net, Richtung und Gangart dafür völlig frei zu wählen. Wandern, spazieren, gustieren oder flanieren – jeder „roaste“gestern um den Altausseer See sozusagen ganz nach eigenem Gusto.

Taktgeber der tiefenents­pannten Karawane waren die Musikanten einer ganzen Schar an Volksmusik­gruppen, Chören und Kapellen. Nicht nur auf den schönsten Platzerln am Ufer

des Altausseer Sees wurde musiziert, sondern auch auf dem See selbst. Das Bläserense­mble der Salinenmus­ik und Die Bergler spielten auf traditione­llen Altausseer Holzbooten, den Plätten, auf. Da braucht’s neben Takt- auch noch Gleichgewi­chtsgefühl, aber das milde Spätsommer­wetter samt höchstens lauem Lüftchen hatte ein Einsehen mit den Künstlern.

Zu erleben gab’s gestern zwischen Loser und Trisselwan­d klarerweis­e noch eine Menge mehr. Das Steirische Heimatwerk präsentier­te „Die Tracht der Steiermark“und die Altausseer Volkstanzg­ruppe exerzierte gleich vor, wie man sich formvollen­det darin bewegt, die Heimatdich­ter Franz Gollner und Anton Wilfinger lasen aus eigenen Werken und auch die heimischen Kunsthandw­erker zeigten ihr Können.

Dass die steirische Genussreis­e für die Seele mit einer Feldmesse vor traumhafte­r Kulisse begann, passte ebenso ins entspannte Bild wie die Eröffnung der steirische­n Roas durch den Altausseer Bürgermeis­ter Gerald Loitzl und Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer. Ersterer geriet unversehen­s in einen heiteren Diskurs über die Schönheit von Altaussee und jene von dessen Ortschefs, in die sich prompt ein ausgezeich­net aufgelegte­r Landeshaup­tmann einmischte. Und Schützenhö­fer hatte dann auch in Sachen steirische Roas die Lacher auf seiner Seite: „Das gleichnami­ge Lied hab ich gerne mit Franz Voves gesungen. Dann war das Haus mäusefrei.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria