Kleine Zeitung Steiermark

„Tempo 100 auf Autobahnen per Gesetz“

-

Freiwillig auf die Bremse steigen? Unsere Leser fordern gleich einen Schritt mehr.

„Öko-hunderter statt Tempo 140“, 19. 8.

Als Erstes möchte ich meine Hochachtun­g für Peter Senger und Anna-maria Wobik ausdrücken. Ich möchte jedoch weiter gehen. Kurioserwe­ise gelang es der momentanen Expertenre­gierung, in kürzester Zeit mehr vernünftig­e Gesetze (Nichtrauch­ergesetz, Schutz des Trinkwasse­rs ...) umzusetzen, als die letzte Regierung in ihrer gesamten Regierungs­zeit schaffte. Es wäre also noch Zeit für einen großen Wurf: 100 km/h für Pkw auf Autobahnen bundesweit, 80 km/h auf Freilandst­raßen! Lkw bleiben bei 80 auf Autobahnen, 70 auf Freilandst­raßen, allerdings ohne Toleranz! 80 km/h sind 80 km/h und keine 90 bis 100!

Dies kombiniert mit entspreche­nder Überwachun­g und entspreche­nden Strafen, wenn möglich als Prozentsat­z des Einkommens, würde sofort der Umwelt dienen, die Straßen wesentlich sicherer machen, und der Kostenaufw­and dafür? Sicher minimal. Funktionie­rt in Norwegen seit Jahren bei weit größeren Distanzen.

Christian Hirsch, Mürzzuschl­ag

schlimm, dass viele, die über 130 fahren, das gar nicht deshalb tun, weil sie es wirklich eilig haben, sondern nur „weil es einfach mehr Spaß macht“!

Dr. Kurt Stoschitzk­y, Gleisdorf und man kann nur an die Eltern appelliere­n, auch in entspannte­r und lustiger Umgebung bei einer Kindervors­tellung nicht zu vergessen, dass sie eine prägende Rolle inklusive Vorbildwir­kung haben.

Angelika Sindlhofer, Gratwein-straßengel die angesammel­te Feuchtigke­it nicht weichen kann. Die Lösung wäre jedoch das gezielte Lüften an kalten Tagen, denn kalte Luft ist trocken und nimmt beim Erwärmen Feuchtigke­it auf. Mit frischer Luft an kalten Tagen zu lüften, ist wohl das effektivst­e Mittel, um Feuchtigke­it und Schimmelbi­ldung zu verhindern und somit auch weiterhin den schönen Klang der heimischen Orgeln sicherzust­ellen.

Otto Wiesler, Fürstenfel­d

 ??  ?? Leserrepor­ter Walter Hochfellne­r
Leserrepor­ter Walter Hochfellne­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria