Kleine Zeitung Steiermark

Ein potenziell neues Potter-universum

Nachschub für Fantasy-fans: Amazon Prime zeigt „Carnival Row“mit Orlando Bloom und Cara Delevingne.

-

Es geht um viel – nichts Geringeres als die Fußstapfen von „Game of Thrones“. Seit das letzte intrigante Kapitel in Westeros im Mai zu Ende erzählt worden ist, buhlen die Streamingd­ienste um das große, publikumst­rächtige Fantasy-feld. Amazon Prime wagt sich nun ab Freitag mit der neuen Serie „Carnival Row“(vorerst nur auf Englisch) vor.

Der Neo-noir-fantasy-achtteiler spielt in der Stadt Burgue, einer Fantasy-metropole, die ans London der viktoriani­schen Ära erinnert. Der Ort wird von mythologis­chen Kreaturen wie Zentauren, Feen oder Werwöl

bewohnt, die aus ihren Heimatländ­ern fliehen mussten. Unter den Menschen sind die übernatürl­ichen Flüchtling­e nicht wirklich willkommen und Konflikte spitzen sich zu. Besonders hart ist die Situation für Feen, viele von ihnen müssen sich prostituie­ren, freie Liebe und insgesamt ein freies Leben bleibt ihnen allen verwehrt. Bis sich Detective Rycroft Philostrat­e (Orlando Bloom) und die Fee Vignette Stonemoss (Cara Delevingne) verknallen und eine Affäre eingehen. Das lässt den Frieden brüchig werden, daneben kommt es zu einer Reihe brutaler mysteriöse­r Morde.

Verbotene Liebe in „Carnival Row“: Orlando Bloom und Cara Delevingne

Die Besetzungs­liste klingt schon einmal magisch. Und: Die zweite Staffel ist übrigens noch vor der Ausstrahlu­ng der ersten bestellt.

Auch Netflix wartet ab Freitag mit einem Fantasy-comeback auf. In zehn Teilen erzählt „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstand­s“die Vorgeschic­hfen te des Fantasymär­chens aus dem Jahr 1982, dessen Kultfaktor in erster Linie durch die zahlreiche­n Hand-, Stab- und Ganzkörper­puppen von Jim Henson und Frank Oz hoch war. Drei Gelflinge, so der Plot, decken darin durch Zufall das Geheimnis hinter der Macht der gemeinen Skekse auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria