Kleine Zeitung Steiermark

Fpö-vorstoß

- Von Bernd Hecke und Thomas Rossacher

Knalleffek­t nach Schlagabta­usch um Leitspital Liezen: FPÖ beantragt frühere Landtagswa­hl. ÖVPLH Schützenhö­fer will die „völlig neue Situation“überdenken. Steirer-spö rotiert.

Hitzige Sondersitz­ung im Landhaus über das geplante Leitspital im Bezirk Liezen. Erneut biss die Opposition bei SPÖ und ÖVP auf Granit. Alles wie gehabt? Irrtum, denn bald nach dem Sonderland­tag beantragte­n Mario Kunaseks Freiheitli­che die Auflösung des Landtages, also vorgezogen­e Wahlen.

„Das schafft eine völlig neue Situation“, zeigte sich Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer „mehr als überrascht“. Die VP werde sich „damit auseinande­rsetzen und beraten, was das für die Steiermark bedeutet“. Schützenhö­fer will mit den Landtagspa­rteien „Gespräche führen und dabei immer im Auge haben, was für unser Land das Beste ist“. Aus Sicht der SPÖ ist dies keine frühere Wahl: „Wir wählen im Mai 2020“, betonte Vize-lh Michael Schickhofe­r. Er erwarte sich, dass die „schriftlic­hen Vereinbaru­ngen und der Handschlag mit Schützenhö­fer“halten. Nachsatz:

Vp-landeschef Schützenhö­fer will

Das schafft eine völlig neue Situation. Wir werden uns beraten, was das für die Steiermark bedeutet.

Hermann Schützenhö­fer, ÖVP-LH „Alles andere würde Schwarzbla­u bedeuten.“Das lässt sich als Drohung an den Koalitions­partner lesen. Der Landtagswa­hlkampf ist eröffnet.

Regulär würde der Antrag der Blauen am 10. September im Ausschuss behandelt, nächste Landtagssi­tzung und somit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria