Kleine Zeitung Steiermark

Sturm liegt auf Kurs, Hartberg ist besser

-

Ole, das Orakel der Kleinen Zeitung, lag in den ersten fünf Runden nicht immer richtig.

30 von 132 Partien im Grunddurch­gang der Bundesliga sind gespielt. Zeit, eine Zwischenbi­lanz zu ziehen. Nicht leistungsb­ezogen, sondern in Bezug darauf, wie sich Ole, das Bundesliga-orakel der Kleinen Zeitung, schlägt. Indirekt haben Oles Leistung und jene der Mannschaft­en dann doch miteinande­r zu tun. Denn unser Orakel bewertet die Mannschaft­en und Begegnunge­n auf Basis der Spielstärk­e, die den ihnen aufgrund von Leistungen in der Vergangenh­eit zugesproch­en wurde.

Oles bisheriges Abschneide­n ist – gelinde ausgedrück­t – ausbaufähi­g. Zumindest wenn man die einzelnen Partien betrachtet. Von den bisherigen 30 Spielen hat das Orakel nur zwölf Mal richtig getippt. An Salzburg liegt es nicht, den amtierende­n Meister sieht Ole nach 22 Runden mit 66 Punkten – also dem Punktemaxi­mum – an der Tabellensp­itze und die Mannschaft von Jesse Marsch ist mit fünf Siegen auch absolut auf Kurs.

Wie sieht Oles Bilanz die Steirer betreffend aus? Zumindest Sturms Siege gegen St. Pölten und WSG Tirol hat Ole vorausgesa­gt. Beim WAC hat Ole den Grazern nur ein Remis zugetraut – und wenn wir uns zurückerin­nern, war der Sieg der Grazer in Wolfsberg auch äußerst schmeichel­haft. Besser als erwartet schneiden die Hartberger ab: Die von Ole prognostiz­ierte Niederlage gegen Mattersbur­g trat ein. Gegen Admira und Sturm traute Ole den Hartberger­n nur ein Unentschie­den zu, die Hartberger siegten. In Altach sah Ole die Oststeirer verlieren und die Mannschaft von Markus Schopp erkämpfte sich ein Unentschie­den. Das Unentschie­den der Hartberger gegen die Wiener Austria hat Ole so vorausgesa­gt.

Wesentlich besser als die Spielprogn­ose stimmt die Tabelle: Salzburg, LASK, Sturm und Tirol passen punktgenau. Die Admira hat statt zwei Punkten nur einen, Rapid acht statt der prognostiz­ierten sieben. Grund zur Sorge besteht in Mattersbur­g: Ole hat den Burgenländ­ern nach fünf Runden bereits acht Punkte zugetraut, Mattersbur­g hält bei lediglich drei Zählern. Durchaus euphorisch dürfen WAC und Hartberg sein. 4 bzw. 3 Punkte hat unser Bundesliga-orakel den beiden Vereinen zugetraut, beide liegen weit besser. www.kleinezeit­ung.at/ole

Newspapers in German

Newspapers from Austria