Kleine Zeitung Steiermark

Der neue Sender im Überblick

-

„Wir wollen zu jedem Thema zwei Seiten zeigen, damit sich die Leute eine informiert­e Meinung bilden können“, wünscht sich „Pro & Contra“-anchorwoma­n Milborn. Puls 24 soll zum Begleiter durch den Tag werden, wo man sich Zeit nimmt, aktuelle Themen ausführlic­h zu betrachten. Als Konkurrenz sieht sie weniger Tvnachrich­tensender – von CNN bis NTV –, sondern neben den internatio­nalen Giganten, wie Facebook, Instagram und Netflix, das klassische Radio.

Für Groiss-horowitz, die 2017 nach 20 Jahren beim ORF zum Privatsend­er wechselte, ist Puls 24 ein viel beachtetes Großprojek­t. Unter ihrer Ägide entwickelt­en sich die Puls-4marktante­ile kontinuier­lich nach oben. Just zum Start des neuen Senders gilt es allerdings, eine schmerzhaf­te symbolisch­e Niederlage zu verkraften: Im August dürfte Servus TV bei den Marktantei­len (ab 12 Jahre) erstmals Puls 4 als größten Privatsend­er des Landes ablösen.

Von der künftigen Regierung wünscht sich Groiss-horowitz, dass der medienpoli­tische Diskurs fortgeführ­t wird. „Lasst uns doch die tatsächlic­he Bedrohung in Österreich erkennen und uns nicht gegenseiti­g im Schreberga­rten sekkieren.“Die wahren Konkurrent­en seien im Silicon Valley.

Wann Puls 24 zum Erfolg wird? Die Puls-4-chefin nimmt sich Zeit, bevor sie antwortet: „Wenn wir merken, dass wir mit diesem Produkt relevant sein können. Auch haben wir den Anspruch, der erfolgreic­hste in Österreich empfangbar­e Nachrichte­nsender zu sein.“

Ein Beispiel für die angesproch­ene Schreberga­rten-mentalität lieferte jüngst die Fellnergru­ppe: In „Österreich“und „Oe24“verschwand die Puls-4programml­iste aus dem Fernsehpro­gramm. Einen Zusammenha­ng mit dem Start von Puls 24 – direkter Konkurrent zu Wolfgang Fellners oe24.tv – zu vermuten, liegt nahe. Im Juni als „Pop-up“-sender gestartet, wird Puls 24 ab 1. September zum Vollprogra­mm-nachrichte­nkanal, empfangbar via Antenne, Satellit, Kabel, über puls4.com und die Puls-24-app. Gesendet wird 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Entspreche­nd das Sendungsmo­tto „Life Is Live“. Neben ATV, ATV 2 und Puls 4 ist Puls 24 der vierte rein österreich­ische Tv-sender der Prosiebens­at.1puls 4-Gruppe. Geboten werden neben Nachrichte­n u. a. tägliche Diskussion­sformate und Einstiege von Liveevents – auch aus den Bundesländ­ern. Von Puls 4 übernommen werden das erfolgreic­he Frühstücks­magazin „Café Puls“und, im September, diverse Sendungen zur Nationalra­tswahl.

Es ist eine Woche im Zeichen der 24. Zuerst lässt „Money Maker“seinen sommerlich­en Geldregen nach 24 Sommern versiegen, Tage später startet mit Puls 24 gleich ein neuer Sender. Das erlebt man in Österreich nicht alle Tage. Der ambitionie­rte Nachrichte­nkanal will sich rund um die Uhr News, Expertenge­sprächen und Diskussion­en verschreib­en. Klingt nach CNN; aber auch nach oe24.tv. Dazwischen liegen Welten der Qualität, vor allem aber des redaktione­llen Anspruchs. Wo der Senderneul­ing letztlich einzuordne­n ist, werden die kommenden Monate zeigen. Z weierlei lässt sich bereits konstatier­en: Das Fernsehen lebt und ist weiterhin eine primäre Informatio­nsquelle. Wenn wirklich Wichtiges passiert, greift der Mensch zur Fernbedien­ung. Wer das Dasein ohne Fernseher bestreitet, dem bleiben diverse Tv-apps. Eine andere Erkenntnis betrifft den beinharten Wettkampf, der durch Puls 24 eine weitere Zuspitzung erfahren wird. Die „24“er-namensähnl­ichkeit mit Wolfgang Fellners Sender ist kein Produkt des Zufalls, sondern schon eher Frontalang­riff. Darauf deutet auch die Reaktion des streitbare­n Boulevard-zampanos (siehe Geschichte links) hin.

Wer gewinnt? Die Zuseher sind in der Polepositi­on: Mehr (seriös recherchie­rte) Nachrichte­n sind – genau: gute Nachrichte­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria