Kleine Zeitung Steiermark

Schultüten und mehr aus alten Stoffen

-

Im Projekt „Akzente Handwerk“wird Wiederverw­ertung großgeschr­ieben.

Bis zum Schulanfan­g dauert es zwar noch, Schultüten sollten aber rechtzeiti­g besorgt werden. Eine Alternativ­e zu den mit Kunststoff beschichte­ten Tüten bietet das Projekt „Akzente Handwerk“aus Voitsberg. Seit zwei Jahren werden dort aus alten Stoffen Taschen, Rucksäcke, Schürzen, Dekoproduk­te und vieles mehr hergestell­t. Projektlei­terin Claudia Wagner erklärt: „Die Basis bei uns ist Ressourcen­schonung.“Für die Produkte werden ausschließ­lich Stoffe verwendet, die von Privatpers­onen oder Unternehme­n gespendet werden. Auch Zubehör wie Reißversch­lüsse, Knöpfe, Kordeln oder Ähnliches werden nicht zugekauft. „Wir verwerten nur das, was wir bekommen.“

So bekam man beispielsw­eise von der Justizanst­alt Karlau alte Uniformsto­ffe. Daraus entstanden ist die Lipizzaner­heimat-kollektion, besonders robust und wasserabwe­isend.

Die Produkte, die bei Vertriebsp­artnern, im Onlineshop (www.akzentehan­dwerk.at) oder im hauseigene­n Verkaufsra­um erhältlich sind, werden auch ressourcen­schonend verpackt. Einkaufssa­ckerl werden aus alten T-shirts genäht. Stoffreste, die beim Nähen übrig bleiben, werden als Füllmateri­al für andere Produkte verwendet. Und auch die eingangs erwähnte Schultüte ist wiederverw­ertbar. Sie hat Träger und kann – nach dem Essen der Süßigkeite­n – als Turnbeutel verwendet werden. Heike Krusch

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria