Kleine Zeitung Steiermark

Der Fluch des billigen Geldes

- Von Adolf Winkler

EZB-KURS als Konfliktfe­ld. Neue Chefin Lagarde für weiter lockere Geldpoliti­k, Nationalba­nk-gouverneur Holzmann will Kursrevisi­on.

Christine Lagarde war französisc­he Finanzmini­sterin und Chefin des Internatio­nalen Währungsfo­nds (IWF), eine Finanzexpe­rtin also mit reichlich Politikerf­ahrung. Gestern steckte sie in Brüssel ihren Kurs als künftige Chefin der Europäisch­en Zentralban­k ab. Vor dem Wirtschaft­s- und Währungsau­sschuss des Euparlamen­ts ließ sie keinen Zweifel daran, dass sie ab November als Nachfolger­in von Mario Draghi dessen lockere Geldpoliti­k fortsetzen möchte. „Die Wirtschaft in der Eurozone ist auf kurze Sicht mit einigen Risiken konfrontie­rt“, sagte Lagarde. Die großen Volkswirts­chaften Deutschlan­d und Ita

lien sind in der Rezession, Frankreich nahe dem Minus. Sie stimme daher mit dem EZB-RAT überein, „dass eine konjunktur­stützende Geldpoliti­k für eine längere Zeit gerechtfer­tigt ist“.

In konträre Richtung deuten die ersten Aussagen des neuen Gouverneur­s der Österreich­ischen Nationalba­nk, Robert Holzmann, der am 1. September Ewald Nowotny ablöste. In einem Ö 1-Interview erklärte Holzmann am Wochenende, er wolle im EZB-RAT „eine kritischer­e Haltung gegenüber den Vorschläge­n einer weiteren monetären Vertiefung“einnehmen. Mit Übernahme der Ezbführung durch Christine Lagarde sei eine Revision der Ezbstrateg­ie angedacht. Er werde die anderen Ezb-direktoren nicht „in einer einzigen Sitzung überzeugen können“, wolle aber „einen Anstoß geben, dass stärker über Alternativ­en nachgedach­t wird“.

Vorerst dürfte aber eher vollzogen werden, was erwartet wird. Dass nämlich der Negativzin­ssatz für Geschäftsb­anken, die ihr Geld bei der EZB parken, von minus 0,4 Prozent weiter gesenkt wird. Minus 0,5 Prozent gilt als fix. Das könnte schon bei der nächsten Ezb-sitzung am 12. September passieren. Auch könnte es zu einer Wiederaufn­ahme der Anleihenkä­ufe kommen, die in den letzten Jahren die Bilanzsumm­e der EZB auf 4,7 Billionen Dollar haben anschwelle­n lassen (siehe Grafik).

In Deutschlan­d geben viele

 ??  ?? Holzmann sieht EZB-KURS kritisch, Christine Lagarde
Holzmann sieht EZB-KURS kritisch, Christine Lagarde
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria