Kleine Zeitung Steiermark

Die Flugscham der Prominenz

-

Spitzenpol­itiker machen sich bei der Airpower heuer rar.

Gleich zwei Wahlen stehen den Steirern im Herbst ins Haus. Da möchte man meinen, dass die Akteure die große Bühne der Airpower auch für den Wahlkampf nützen. Doch die Politpromi­nenz macht sich in Zeltweg weitgehend rar. Vielleicht bleibt sie der Flugschau auch deshalb fern, um sich unangenehm­e Fragen zum Klimaaspek­t der Veranstalt­ung zu ersparen. Man könnte es Flugfremds­chämen nennen.

Von der amtierende­n Bundesregi­erung besucht Verteidigu­ngsministe­r Thomas Starlinger am Samstag die Airpower. Er wird vielleicht auch schon beim Empfang von Landeshaup­t- mann Hermann Schützen- höfer (ÖVP) heute Abend anwesend sein. Schützenhö­fer wird bei der Großverans­taltung sonst kaum in Erscheinun­g treten. Ex-bundeskanz­ler und Övp-spitzenkan­didat Kurz ist am Samstag zwar in Graz zu Gast, in Zeltweg ist er offiziell nicht angekündig­t.

Sp-vizelandes­hauptmann Michael Schickhofe­r wird nicht die Flugschau selbst, sondern nur die dort tätigen Einsatzkrä­fte und Behördenve­rtreter besuchen, heißt es aus seinem Büro. Er tut dies in seiner Funktion als Katastroph­enschutzre­ferent der Steiermark.

Im Jahr 2016 kam es in Zeltweg noch zum Aufeinande­rtreffen der Präsidents­chaftskand­idaten und

(FPÖ). Beide werden diesmal bei der Airpower fehlen. Hofer hat sich in den letzten Tagen allerdings für eine Fortführun­g der Airpower ausgesproc­hen und eine „breite Bekenntnis der Politik“eingeforde­rt. Mario Kunasek, Exverteidi­gungsminis­ter und Fp-spitzenkan­didat für die Landtagswa­hl, wird die blauen Fahnen in Zeltweg hochhalten.

Alexander Van der Bellen fehlt heuer Alexander Van der Bellen Norbert Hofer

 ??  ?? Sebastian
Sebastian
 ??  ?? Minister Thomas Starlinger kommt
Minister Thomas Starlinger kommt

Newspapers in German

Newspapers from Austria