Kleine Zeitung Steiermark

Fotos: So wirbt man um die Bayern

- Von Nina Müller, München

Es ist der Löwenantei­l im wichtigste­n ausländisc­hen Tourismusm­arkt: Rund ein Drittel aller deutschen Urlaubsgäs­te in der Steiermark kommt aus Bayern – Tendenz stark steigend. In Zahlen ausgedrück­t, machte das im Tourismusj­ahr 2018 232.226 Ankünfte bzw. 723.723 Nächtigung­en aus dem Freistaat, in der Fünf-jahres-entwicklun­g ein Plus von 22,3 bzw. 17,9 Prozent.

„Dennoch ist da noch viel Luft nach oben“, sagt Erich Neuhold, Geschäftsf­ührer Steiermark Tourismus, über den in der Branche „heiß umkämpften Markt“. Neben gezielten Kampagnen kämpft man auch direkt vor Ort mit den besten „Waffen“der Steirer – kerniger Charme und feinste Kulinarik, von Apfelsaft bis Wurzelspec­k. Die Steiermark ist übrigens die einzige Tourismusr­egion, die sich in der Münchener Innenstadt präsentier­en darf – „möglich ist das, weil wir den Münchnern nicht Werbeständ­e, sondern Programm, Kulinarik und auch Einkaufsmö­glichkeite­n bieten“, so Neuhold.

Zum nunmehr dritten Mal heißt es seit gestern „Steirisch Herbstl’n“in der Münchener Innenstadt, der Genussmark­t ist – baustellen­bedingt, „aber eigentlich ist das jetzt viel besser“, so die Touristike­r – vom

Rindermark­t auf den Wittelsbac­herplatz gewandert, wo bis Sonntag 250 Steirerinn­en und Steirer, 160 davon an vorderster Front, ihre Regionen an 20 Genussstän­den vorstellen.

Auch wenn eine Befragung ergab, dass Wandermögl­ichkeiten Hauptmotiv für einen Urlaub in der Steiermark sind (und es demgemäß die meisten Gäste in die Region Schladming-dachstein zieht), ist Neuhold überzeugt: „Urlaub geht durch den Magen.“Vor allem, wenn es einen Botschafte­r wie Johann Lafer gibt, der bei der gestrigen Eröffnung das Beste des Landes in einer Kochshow („Glücksroll­en“, Rehragout, Weinstraub­en) präsentier­te. Und meinte: „Wenn’s nix Gscheites zum Essen gibt, dann fühl ich mich nicht wohl.“Dazu stellten Steirerkri­mi-autorin Claudia Rossbacher und Sommelierp­räsidentin Sabine Flieser-just ihr druckfrisc­hes Buch „Genuss.spur Steiermark“vor, das ab kommendem Mittwoch in den Buchläden steht.

Nach 2015, 2017 und 2019 soll der Genussmark­t ab 2020 zur fixen jährlichen Institutio­n werden – da beginnt Steiermark Tourismus auch mit einer neuen Offensive für die zentraleur­opäischen Märkte. Kleine-zeitung-app kleinezeit­ung.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria