Kleine Zeitung Steiermark

Graz fiel beim zweiten Elch-test um

- Von Georg Michl und Sigi Palz

Champions-league-heimpremie­re für die 99ers – und eines stand bereits nach 149 Sekunden fest: Graz hat nichts an Schlagkraf­t verloren! Soll heißen: Reize im „Bunker“nur nicht Kevin Moderer. In der 3. Minute lieferte sich der 99ers-stürmer mit Theodor Lennström einen sehenswert­en Boxkampf. Für die beiden war die Partie damit allerdings auch schon vorbei – Spieldauer-disziplina­rstrafe.

Was zuvor beinahe unbemerkt blieb: Sebastian Collberg fuhr nach einem Stockschla­g verletzt vom Eis. Ein Schock. Was dennoch folgte: Ein schnelles, wenngleich ruppiges erstes Drittel, in dem die Schweden

durch Sundström (8.) in Führung gehen sollten. Doch Graz zeigte sich davon wenig beeindruck­t und King (13.) ließ nach Vorarbeit von Hillding die Halle beben – Ausgleich zum 1:1. Mit der Pausensire­ne gab es den nächsten Wickel – Sundström attackiert­e den Schiri und ging ebenfalls duschen ...

Da war auch bereits für Colton Yellow Horn (Bandenchec­k) die Partie vorbei. Er und Collberg mussten zur Untersuchu­ng ins Spital. Damit musste 99ers-coach Doug Mason seine Linien neu mischen. Und das Grazer Werkl lief nun nicht mehr wie geschmiert. Die Gäste schlugen Kapital daraus. Lundqvist besorgte in der 24. Minute die erneute Führung

Mountfield – Frölunda (17 Uhr),

Graz 99ers – Cardiff Devils (19.15 Uhr). Weitere Spiele der Grazer: 99ers – Mountfield (8. Oktober, 19.30 Uhr), Mountfield – 99ers (16. Oktober, 17 Uhr).

Die 99ers unterlagen in der Champions Hockey League Frölunda 1:5. Collberg und Yellow Horn fielen bereits im ersten Drittel verletzt aus.

der Schweden, der Frölundaka­pitän war es auch, der im Powerplay (31./Hillding in der Kühlbox) auf 3:1 erhöhte. An der 1:5-Niederlage war damit nicht mehr zu rütteln. Die Schweden revanchier­ten sich damit für die 5:6-Heimnieder­lage gegen die Grazer in der Vorwoche, die 99ers fielen im zweiten Elchtest vor 3030 Fans brutal um.

Vor dem Spiel erkundeten der General Manager und 489-facher Nhl-profi Fredrik Sjöström und Konditions­trainer Pär Edl Graz und radelten auf den Schöckl und trafen dort 99ers-co Jens Gustafsson. Im Alpengasth­of wurden gleich Strudel und Co. verkostet und vielleicht gibt es ja in Göteborg bald den neuen lukullisch­en Favoriten: Buchteln mit Vanillesau­ce.

 ?? FUCHS ?? Eine Abordnung der Schweden eroberte den Schöckl. Zur Stärkung gab es steirische Mehlspeise­n
FUCHS Eine Abordnung der Schweden eroberte den Schöckl. Zur Stärkung gab es steirische Mehlspeise­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria