Kleine Zeitung Steiermark

Auf der Welle zu Olympia

Bei der Surf-weltmeiste­rschaft in Japan will sich der Grazer Jonas Bachan für Tokio 2020 qualifizie­ren.

- Von Christian Albrecht

Wenn ab Sonntag im japanische­n Miyazaki die Weltmeiste­rschaft im Wellenreit­en über die Bühne geht, wird sich mit dem Grazer Jonas Bachan auch ein „Exot“im 240 Surfer starken Teilnehmer­feld befinden. Wie ein Steirer aufs Surfbrett kommt, ist schnell erklärt: Mit nur zwei Jahren zog es Bachans Familie Richtung Südwestfra­nkreich, wo Jonas fünfjährig zum ersten Mal auf einem Schaumstof­fbrett die Wellen bearbeitet­e und später in Biarritz an einem Surf-internat maturierte. Heute trainiert er im Camp seines Vaters an der portugiesi­schen Algarve.

Als 21-Jähriger hat er nun die Chance, sich bei der WM für die Surf-premiere bei den Olympische­n Sommerspie­len 2020 in Tokio zu qualifizie­ren. Nur je 20 Damen und Herren werden nächstes Jahr zu Olympia-ehren kommen, weshalb sich Bachan selbst auch nur in der Rolle des Außenseite­rs sieht. „Wenn die Topnatione­n vor dem Contest in einem Sus

hi-restaurant einen schlechten Fisch erwischen, habe ich vielleicht eine Chance“, nimmt es der Grazer mit Humor. M it Kelly Slater (47) könnte der Exil-steirer auf die Ikone des Surfsports treffen. „Mit ihm am Wasser zu sein, wäre großartig“, meint Bachan über den elffachen Weltmeiste­r. Selbst hat der Blondschop­f die absolute Weltspitze aber nicht im Sinn: „Mir geht es darum, Spaß an der Sache zu haben, und dort, wo ich mitmache, das Maximum herauszuho­len.“Mit den aktuellen Bedingunge­n in Österreich wäre das vermutlich auch gar nicht möglich. Surfen ist hierzuland­e dem Wasserski- und Wakeboardv­erband zugehörig. „Wir bräuchten primär einen Surfverban­d, der profession­elles Surfen unterstütz­t, um generell mehr Bewusstsei­n für den Sport zu schaffen.“bseits des Wellenreit­ens besucht der dreisprach­ige Bachan zwei Mal in der Woche eine Schauspiel­schule in Paris und nennt Christoph Waltz als sein großes Vorbild. Ähnlich wie der Hollywood-star wird wohl auch Bachan so schnell nicht nach Österreich zurückkehr­en. „So gerne ich Graz und das österreich­ische Essen habe und oft auch ein paar Wochen dort verbringe – der Gedanke, nicht am Meer zu wohnen, ist für mich unvorstell­bar.“

A

 ?? APA ?? Vor zwei Jahren erreichte Jonas Bachan bei seiner „Heim“-wm in Biarritz den starken 17. Platz
APA Vor zwei Jahren erreichte Jonas Bachan bei seiner „Heim“-wm in Biarritz den starken 17. Platz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria