Kleine Zeitung Steiermark

1500 neue Bäume für Graz an

-

Koordinier­t werden die Aktivitäte­n in Sachen Klimaschut­z künftig von einem eigenen Beauftragt­en. „Wir richten ein Referat ein, das wie Grünraum und Verkehr in der Baudirekti­on angesiedel­t wird“, gab Eustacchio bekannt. Der Klimaschut­zbeauftrag­te, der bis Oktober sein Amt antreten soll, wird die Aktivitäte­n der Stadt koordinier­en und den Klimafonds verwalten. Aus ihm werden nicht nur Projekte finanziert, die die Stadt auf Schiene bringt. Bezirke oder Initiative­n können sich für Kleinproje­kte Förderunge­n bis zu 15.000 Euro abholen.

Fix sind nun auch die Experten, die man ins Boot holt. Die Leitung des Fachbeirat­s übernimmt Stefan Schleicher vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel. An seiner Seite findet sich der Geschäftsf­ührer des Green Tech Clusters, Bernhard Puttinger.

„Der anhaltende Protest der Jugend und der Bevölkerun­g, aber auch die immer lauter werdenden Warnungen der Klimaschut­zexperten haben spät, aber doch Wirkung gezeigt“, kommentier­t Grünen-chefin Judith Schwentner den Vorstoß von Schwarz-blau. Kpö-stadträtin Elke Kahr stellt die Notwendigk­eit eines neuen Referats infrage und fordert mehr Personal für bestehende Abteilunge­n. „Wäre der Umdenkproz­ess früher geschehen, wären vielleicht nicht 16.000 Bäume für die Errichtung des Murkraftwe­rks mitten in der Stadt gerodet worden“, bedauert sie.

 ?? KLZ/SABINE HOFFMANN ?? Teil der neuen Klimainiti­ative: 1500 Bäume für Graz
KLZ/SABINE HOFFMANN Teil der neuen Klimainiti­ative: 1500 Bäume für Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria