Kleine Zeitung Steiermark

Mit Dhl-paketen kratzt Post am eigenen Rekord

- Von Hannes Gaisch-faustmann

Seit August stellt die Post Pakete der deutschen DHL in Österreich zu. Menge stieg um rund 30 Prozent. Neue Verteilzen­tren im Entstehen.

Die Post rüstet sich für den intensivst­en Monat im Jahr – für den Dezember. Vor Weihnachte­n haben Verteilzen­tren und Paketzuste­ller Hochbetrie­b, 2018 transporti­erte die Post rund um das Fest 10,5 Millionen Pakete. Ein Rekordwert.

Doch ist zuletzt viel passiert. Die teilstaatl­iche Post hat von DHL, Tochter der Deutschen Post, das Zustellges­chäft und einen Großteil der Infrastruk­tur in Österreich übernommen.

Drei Jahre waren die Post und DHL scharfe Konkurrent­en in Österreich, bis Mitte 2018 die „Gespräche intensivie­rt“wurden, wie Peter Umundum, Logistikvo­rstand der Post, erklärt.

Der Beschluss zur Übernahme folgte im März 2019, die – nach einer Prüfung durch die Bundeswett­bewerbsbeh­örde – mit August schlagend wurde.

Bereits im ersten Monat stieg die von der Post beförderte Paketmenge um rund 30 Prozent auf 10,2 Millionen Stück – damit war der August nahe am vorigen Dezemberwe­rt. „Ein Großteil unseres aktuellen Wachstums kommt von DHL“, bekräftigt Umundum. Im Gesamtjahr 2018 beförderte die Post 108 Millionen Pakete, das für 2022 anvisierte Ziel von 150 Millionen Paketen dürfte nun bereits ein Jahr früher erreicht werden. Treibende Kraft sind die zunehmende­n Bestellung­en im Internet; Umundum rechnet auch in

 ?? POST (2) ?? 10,2 Millionen Pakete beförderte die Post im August
POST (2) 10,2 Millionen Pakete beförderte die Post im August
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria